Jugendpark Langenhorn
Bei einem Spaziergang durch den Jugendpark Langenhorn mit seinen ausgedehnten Wald- und Wiesenflächen hat man wohl weniger das Gefühl in der Großstadt Hamburg zu sein, als vielmehr irgendwo auf dem Land – bis plötzlich ein Flugzeug ganz dicht über einen hinweg fliegt. Dann erst merkt man, dass man sich in unmittelbarer Nähe zu einem Flughafen aufhält. Die sich im Start- oder Landeanflug befindenden Flieger werden dabei nicht unbedingt als störend empfunden, eher ist es faszinierend, sie einmal so nah zu erleben.
Die etwa 20 Hektar große Anlage des Jugendparks in Langenhorn grenzt direkt an die nördliche Landebahn des Hamburg Airport an und beherbergt eine Begegnungsstätte, die vielleicht gerade wegen ihrer Nähe zum Flughafen eine ideale Plattform für internationale Zusammenkünfte darstellt. Die ganzjährig geöffnete Jugendherberge bietet Unterkünfte, Verpflegung und individuelle Betreuung für Jugend- und Reisegruppen aus aller Welt, darunter vor allem Schulen und Sportvereine. In den Schulferien ist der Jugendpark Langenhorn auch für Familien interessant, während ihn kleinere Gruppen gern für Tagungen oder Schulungen nutzen.
Neben einem Volleyball- und Basketballfeld, einem gemütlichen Grillplatz und Tischtennisplatten verfügt die Jugendherberge als Besonderheit über den großen Park, der für jeden frei zugänglich ist. Gleich in der Nähe der Unterkünfte befindet sich ein Bolzplatz, ansonsten steht den Kindern und Jugendlichen jede Menge Platz zum Spielen, Entdecken oder Zusammensitzen zur Verfügung. Entlang der Wege gibt es immer wieder kleine geschützte Sitzbereiche, halbkreisförmig von Naturstein gerahmt und mit mehreren Bänken ausgestattet. Sie geben den Blick auf die zentrale Wiese frei, in deren Mittelpunkt ein größerer Teich liegt. Auch ein naturnaher Bach schlängelt sich hier entlang. Der Großteil des Jugendparks besteht aus Mischwald, der immer wieder durch Lichtungen durchbrochen wird.
Die Kinder der Jugendherberge können sich in der weitläufigen Grünanlage austoben und dabei unmittelbar Natur erleben und kennenlernen. Aber auch für Anwohner stellt der Jugendpark ein beliebtes Naherholungsziel dar, denn er eignet sich bestens zum Spazierengehen oder Joggen. Darüber hinaus bietet die ausgedehnte Wald-, Wiesen- und Gewässerlandschaft ideale Lebensbedingungen für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.
Zusatzinformationen:
Bezirk: Hamburg-Nord
Lage: zwischen Krohnstieg, Wrangelkoppel und Zeppelinstraße
ÖPNV: Bus 24 / Bus 193: Wrangelkoppel, Ermlandweg
Fläche: ca. 20,3 ha
Spielplatz: nur auf dem Gelände der Jugendherberge
Hundeauslaufzone: nicht ausgewiesen






