•  
  •  
  •  
  •  
Behörde für Schule und Berufsbildung Behörde für Schule und Berufsbildung

"Glück in Japan" - Aspekte interkultureller Werteforschung

logo_japan_text

(Japanisches Generalkonsulat Hamburg)

Einladung zur Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Florian Coulmas,

Deutsches Institut für Japanstudien (DIJ), Tokyo

 

Das Japanische Generalkonsulat Hamburg, die Universität Hamburg und die Hamburgische Landeszentrale für politische Bildung laden zum Abschluss des 150-jährigen Jubiläums der deutsch-japanischen Beziehungen zu einer ganz besonderen Kooperationsveranstaltung ein:

Die Frage nach dem Glück wird heute in hoch entwickelten Industriegesellschaften gestellt.  Zweifel an den Glücksverheißungen des Kapitalismus sind aufgekommen.

Systemvergleiche zwischen dem angelsächsischen Modell, dem europäischen Modell und dem industriepolitischen Modell Japans sind zum Bestandteil der Suche nach dem rechten Weg für die Verwirklichung des Prinzips „das größtmögliche Glück für die größte Zahl“ geworden.

Sowohl in Japan als auch in der Bundesrepublik Deutschland haben die Regierungen Enquete-Kommissionen eingesetzt, die Antworten auf die Frage geben sollen, was dem Glück der Bürgerinnen und Bürger förderlich ist.

Im Rahmen dieses Vortrages wird erläutert, wie die Wissenschaft mit dieser Frage umgeht.

Prof. Dr. Florian Coulmas ist seit 2004 Direktor des Deutschen Institutes für Japanstudien in Tokyo. Er war als Professor für Soziolinguistik an der Chuo-Universität in Tokyo tätig, ebenso an der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Sprache und Kultur des modernen Japan. Er wird erläutern, warum Japan als erstes und erfolgreichstes Industrieland in diesem Zusammenhang von besonderem Interesse ist.

  

Zu seinen neuesten Publikationen zählen die folgenden Bücher:

Fukushima. Vom Erdbeben zur atomaren Katastrophe (mit Judith Stalpers, 2011, C.H. Beck) , Die 101 wichtigsten Fragen: Japan (mit Judith Stalpers, 2011, C.H. Beck), Hiroshima. Geschichte und Nachgeschichte (2010, C.H. Beck), Die Illusion vom Glück. Japan und der Westen (2009, Verlag Neue Zürcher Zeitung) und Population Decline and Ageing in Japan – The Social Consequences (2007, Routledge.)

Weitere interessante Publikationen - auch zu anderen Themen - finden Sie in unserem Infoladen zu den Öffnungszeiten im Dammtorwal 1.

  • Zeit: Dienstag, 24. Januar 2012, 14.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
  • Ort: Finanzbehörde, Leo-Lippmann-Saal, Gänsemarkt 36, 20354 Hamburg
  • Der Eintritt ist frei

Zur Erleichterung der Organisation bitten wir bis zum 23. Januar 2012 um Voranmeldung unter mail@jgk-hh.de