Über hamburg.de

Relaunch 2013: Was ist neu bei hamburg.de?

Das offizielle Stadtportal  der Freien und Hansestadt Hamburg hat sein Angebot  noch attraktiver gestaltet: übersichtlich, serviceorientiert, aktuell, nah am Nutzer – und mobil von überall abrufbar.

1 / 1

Mit frischem Erscheinungsbild, übersichtlicher Navigation und klarer Serviceorientierung startet hamburg.de ins Jahr 2013. Was sich alles geändert hat, lesen Sie bitte hier.

Responsive Design und Mobilisierung

hamburg.de präsentiert sein Angebot ab sofort im so genannten „Responsive Design“. Dies bedeutet, dass sich die Darstellung der Inhalte dem Bildschirm  des jeweiligen Gerätes anpasst, mit dem die Seite gerade betrachtet wird. Egal also, ob Sie also mit dem PC, dem Laptop, dem Tablet-PC oder unterwegs mit dem Smartphone hamburg.de nutzen, es wird automatisch dafür gesorgt, dass die Darstellung zum jeweiligen Endgerät passt. 

Verfügen Sie etwa über einen großen Bildschirm und können Sie mit einer Auflösung von 1680 Pixeln surfen, so passt sich neben dem gesamten Portal  z.B. auch der Stadtplan von hamburg.de dieser Bildschirmgröße an. Durch das Responsive Design kann er in voller Größe und Übersichtlichkeit auf großen Monitoren leicht bedient werden. Auch für die deutlich kleinere Variante, das Smartphone, werden die Inhalte von hamburg.de bildschirmgerecht und einfach bedienbar dargestellt.

hamburg.de steht Ihnen damit sowohl für Ihren stationären PC als auch für Ihr mobiles Endgerät jederzeit und in vollem Umfang zur Verfügung.

Service-Leiste mit zahlreichen Funktionen

Die neue Service-Leiste am Kopf des Portals enthält eine Reihe praktischer Funktionen zur gezielten Nutzung von hamburg.de.  Sie ist so konzipiert, dass sie beim Scrollen über alle Inhalte des Portals immer fest am oberen Rand Ihres Bildschirmes sichtbar bleibt und so jederzeit genutzt werden kann.

Portalweite Suche

In der Serviceleiste befindet sich links oben eine neue leistungstarke  Suche. Geben Sie einfach das gewünschte Stichwort in den Suchschlitz ein, klicken Sie auf „Suchen“ und finden Sie schnell und übersichtlich die passenden Angebote auf hamburg.de

Magazinseiten

Auf dem gesamten Angebot von hamburg.de befindet sich ein Filter, der sämtliche Inhalte nach den Interessen der wichtigsten  Nutzergruppen zusammenfasst: für Hamburgerinnen und Hamburger (rot), Besucher und Touristen (grün) und all jene, die an den politischen Themen und Entscheidungen in der Stadt interessiert sind (blau). Die entsprechenden  Zusammenfassungen („Magazinseiten“) können Sie je nach Ihrem Interessensschwerpunkt schnell und einfach mit einem Klick auf die jeweiligen Buttons in der Service-Leiste erreichen.

Haben Sie beispielsweise Interesse an politischen Themen? Dann finden Sie in der Service-Leiste unter „Politisches“ einen direkten Einstieg in ausgewählte Themen für Hamburger Bürgerinnen und Bürger. Dort fassen wir für Sie Aktuelles aus der Senatspolitik auf einer Seite zusammen und verlinken auf die jeweiligen Detailseiten.

Themenschwerpunkte

Zusätzlich können Sie über die Service-Leiste verschiedene Inhalte auf der Homepage von hamburg.de priorisieren. Klicken Sie auf die Zahnräder in der Serviceleiste, so können Sie z.B. die Inhalte für Touristen auf der Startseite weiter oben erscheinen lassen, indem Sie den entsprechenden farbigen Regler bedienen. Diese Funktion ist auch für die Bereiche „Hamburger“ und „Politisches“ verfügbar.

Top-Services

In der Service-Leiste finden Sie die Funktion Top-Services, in der alle wichtigen Serviceangebote von hamburg.de und Dienstleistungen der Hamburger Verwaltung gebündelt sind. So z.B. der offizielle Behördenfinder und der digitale Veranstaltungskalender. Über einen Schnelleinstieg gelangen Sie von hier aus direkt zur gewünschten Information oder zur entsprechenden Dienstleistung.

Service-Cockpit (mein hamburg.de)

Merken Sie sich ein Serviceangebot von hamburg.de, das Sie häufiger nutzen, oder einen Artikel, der Sie besonders interessiert, direkt in Ihrem Service-Cockpit. Diese Option wird Ihnen am Ende jedes Beitrages angeboten („
In mein Service-Cockpit aufnehmen“). Zur Nutzung des Service-Cockpits müssen Sie sich bei hamburg.de registrieren. Die Registrierung erfolgt ebenfalls über die Service-Leiste. Im eingeloggten Zustand können Sie Ihre individuellen Inhalte bequem direkt aus dem Service-Cockpit oben rechts in der Service-Leiste ansteuern und verwalten.

Kommentarfunktion und Community

Natürlich können Sie auch weiterhin unsere Artikel kommentieren und sich so mit anderen Nutzern über die Themen auf hamburg.de austauschen. Hierzu müssen Sie sich kostenlos registrieren. Die geht schnell und einfach und Sie können Ihre Registrierung jederzeit wieder löschen. Sind Sie in einem der sozialen Netzwerke wie „Facebook“, „Twitter“ und „Google+“ engagiert, finden Sie fortan auf Artikelebene die Möglichkeit, diesen etwa zu „liken“ und ihren Freunden zu empfehlen.

Navigation

Die Inhalte des Portals sind nach wie vor in eine klassische Navigation unterteilt – allerdings übersichtlicher und leichter auffindbar als zuvor. So finden Sie etwa die kompletten Service-Leistungen der Freien und Hansestadt Hamburg gebündelt im Bereich „Politik & Verwaltung“.

Innerhalb der Rubrik „Politik & Verwaltung“ befindet sich beispielsweise den offiziellen ehördenfinder, mit dem Sie individuelle Abfragen zu diversen städtischen Dienstleitungen starten können. hamburg.de ermittelt für Sie den richtigen Ansprechpartner. Der Behördenfinder nennt Ihnen auch alle Zusatzinformation, die Sie für Ihre Behördengänge benötigen. Im Bereich der weiteren Services auf hamburg.de finden Sie z.B. aktuelle Jobs und Wohnungsangebote schnell und zuverlässig über die Hauptnavigation sowie  durch diverse Schnelleinstiege. Tickets für Konzerte, Theatervorstellungen und andere Veranstaltungen wählen Sie auf hamburg.de einfach und schnell aus und buchen sie online.

Layout

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, insbesondere die Themen, die für Hamburgerinnen und Hamburger interessant sind, noch besser ins Bild zu setzen. Und was bietet sich da besser  an, als eine Gestaltung zu wählen, die die wichtigsten Themen bildmächtig auf einen Blick präsentiert? Doch auch eine  Vielzahl anderer Themen und Services ist nun deutlich übersichtlicher und moderner aufbereitet  und mit vielen Fotos versehen. Kernfunktionen wie  den neuen  Stadtplan,  einen Veranstaltungskalender, das Wetter oder den Verkehrsbereich können Sie auf hamburg.de funktional und selbsterklärend nutzen.

Mail @hamburg.de

Die erfolgreiche Mail-Adresse von hamburg.de für jeden, der Hamburg liebt und seinen Namen bei der elektronischen Post mit der Stadt verbunden sehen möchte, wird selbstverständlich auch auf dem neuen Portal schnell und einfach erreichbar sein. Wer sie noch nicht hat: einfach ausprobieren.

Branchen Online

Auch die neuen „Branchen Online“, das digitale Branchenbuch von hamburg.de, ist grundlegend überarbeitet und noch stärker an den Nutzerbedürfnissen ausgerichtet worden . Die einzelnen Branchen sind besser zugänglich und umfassend  mit dem Portal verzahnt. Die Branchen-Suche ist beispielsweise über den Reiter „Themen einblenden“ direkt im Stadtplan eingebunden, einer der Kernfunktionalitäten des neuen Portals. So finden Sie jeder Zeit einfach  und schnell  diejenigen Geschäfte, die Sie suchen, oder in deren Umgebung Sie sich gerade aufhalten. 

Urbanität – frische Themen aus der Stadt und für die Stadt

Auch thematisch hat sich bei hamburg.de einiges getan - und wird sich im Laufe des Jahres noch tun. Das Erscheinungsbild ist jünger und frischer und so auch die Themen. So können Sie sich auf hamburg.de beispielsweise umfangreich über die vielfältige Musik- und Club-Szene in Hamburg informieren. Wir stellen Ihnen die Clubs nach Genres von Rock über Soul bis hin zu Elektro vor und versorgen Sie mit den aktuellen Terminen aus der Szene.

Auch die Kultur wird bei hamburg.de  groß geschrieben: Die Theater und Spielstätten der Stadt sind auf hamburg.de mit Informationen und Online-Ticket-Angeboten ebenso präsent wie eine Vielzahl kleiner und großer Museen. Im Sport-Channel von hamburg.de finden Sie neben einem Überblick über die Sportstadt Hamburg, Informationen zum Spitzensport und auch einen Finder für den nächstgelegenen Sportverein.

Wir hoffen, dass Ihnen das neue hamburg.de eben so viel Spaß macht wie nützliche Informationen liefert und für Sie somit ein hilfreicher Begleiter rund um die Themen der Stadt wird.

Sollten Sie Kritik und Anregungen haben, schicken Sie uns gerne eine Mail (feedback@hamburg.de) - natürlich freuen wir uns auch über Lob.

 

Ihr Team von hamburg.de

3733240
Relaunch 2013: Was ist neu bei hamburg.de?
Das offizielle Stadtportal  der Freien und Hansestadt Hamburg hat sein Angebot  noch attraktiver gestaltet: übersichtlich, serviceorientiert, aktuell, nah am Nutzer – und mobil von überall abrufbar.
http://www.hamburg.de/portaluebersicht/
http://www.hamburg.de/image/3733282/Editorial+zum+Relaunch+2013+Artikelbild.jpg?width=150&height=150