•  
  •  
  •  
  •  
Behörde für Schule und Berufsbildung Behörde für Schule und Berufsbildung

Konzept und Organisation des PraxisLerntages

Jede Schule gestaltet innerhalb der Rahmenvorgaben ein schuleigenes Modell des PraxisLerntages. Der PraxisLerntag kann auf unterschiedliche Weise organisiert werden.

Strukturelle Rahmenbedingungen

  • Der PraxisLerntag kann einen vollständigen Arbeitstag oder zwei  Arbeitstage je Woche im Betrieb umfassen.
  • Er wird in den letzten beiden Schulbesuchsjahren eingerichtet.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten innerhalb eines Jahres in zwei oder drei verschiedenen Betrieben.
  • Jedes Halbjahr oder Trimester beginnt zur Einführung in den jeweiligen Betrieb in der Regel mit einer kompakten Praktikumswoche.
  • Das Lernen in der Praxis wird mit dem Lernen in der Schule verbunden und im Zeugnis mit einer eigenständigen Note bewertet.

Der PraxisLerntag

  • entspricht einem Schultag mit sechsstündigem Unterricht,
  • ist im Betrieb in der Regel ein achtstündiger Arbeitstag,
  • wird über die Kontingentstundentafel schulspezifisch in Abstimmung mit den schulinternen Schwerpunkten gestaltet,
  • wird in den Wochenplan einbezogen und mit dem Unterricht verknüpft,
  • wird am darauf folgenden Tag, nach Möglichkeit innerhalb der ersten beiden Unterrichtsstunden, nachbereitet.