Publikumspreis hamburg.de ausgezeichnet als „Website des Jahres 2012“

Stadtportal für Hamburg gewinnt erneut einen der wichtigsten Online-Publikumspreise Deutschlands.

„Website des Jahres 2012“

Hamburg, 5. Dezember 2012 – hamburg.de, offizielles Stadtportal der Freien Hansestadt Hamburg, ist beim größten Publikumswettbewerb im deutschsprachigen Internet zum zweiten Mal in Folge zur „Website des Jahres“ gewählt worden - diesmal in den beiden Kategorien "beste" und "beliebteste" Website. Im letzten Jahr noch das einzige Stadtportal unter den Bewerbern in der Kategorie "Öffentlicher Dienst", konnte sich hamburg.de 2012 unter anderem gegen berlin.de und muenchen.de durchsetzen. Insgesamt gaben rund 340.000 Nutzerinnen und Nutzer in 22 Kategorien ihre Stimmen ab.

Nominiert waren in diesem Jahr Websites in Kategorien wie Suchen & Finden, Social Networks, Auto, Karriere, Freizeit & Reisen und Telekommunikation. Weitere Auszeichnungen gingen an Websites namhafter Unternehmen wie Google.de, Audi.de, Web.de und wer-kennt-wen.de.

„Diesen Publikumspreis erneut zu gewinnen freut uns besonders, da wir mit unserer konsequenten Nutzerorientierung bei Inhalten und Services offensichtlich den Nerv der Hamburgerinnen und Hamburger und der Fans der Hansestadt treffen“, erklärt Axel Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de.

Gewürdigt wurde die Qualität von hamburg.de nach den Kriterien Inhalt, Navigation und Design. Mit 4,3 Mio. Besuchern (Visits) und 47,1 Mio. Seitenabrufen (PageImpressions) (IVW 08/2012) gehört hamburg.de zu den führenden Regionalportalen Deutschlands. Und auch mit seinen Aktivitäten im Bereich der sozialen Netzwerke liegt hamburg.de weit vorn. Auf Facebook steuert das Portal mit mehr als 750.000 Freunden eine der führenden Social-Media-Communities Deutschlands. Die iPhone App von hamburg.de verzeichnet derzeit mehr als 200.000 Downloads.

Über hamburg.de
Die hamburg.de GmbH & Co. KG betreibt das offizielle Stadtportal für die Freie und Hansestadt Hamburg und bietet auf www.hamburg.de umfassende Services für Hamburger, Besucher, Touristen und Unternehmen. Mobil sind die Angebote als iPhone App, als Android App sowie für Blackberry, Phone 7 und Symbian-Endgeräte verfügbar. Mit 4,3 Mio. Besuchern (Visits) und 47,1 Mio. Seitenabrufen (PageImpressions) ist hamburg.de das reichweitenstärkste Stadtportal Deutschlands (IVW 08/2012). Auf Facebook steuert hamburg.de eine Community mit über 750.000 Fans, auf Twitter folgen dem Stadtportal mehr als 27.000 Personen. hamburg.de wurde beim größten People’s Choice Award zur Websites des Jahres 2011 und 2012 gewählt. Kennzeichnend für hamburg.de ist die Verzahnung von öffentlichen E-Government-Diensten mit privatwirtschaftlichen Angeboten. Mehrheitsgesellschafter von hamburg.de ist Axel Springer, weitere Beteiligte sind die Freie und Hansestadt Hamburg, HSH Nordbank, Hamburger Sparkasse und Sparkasse Harburg-Buxtehude. Geschäftsführer der hamburg.de GmbH & Co. KG ist Axel Konjack.

Pressekontakt zu Behörden und Bezirken

Übersicht der
Staatlichen Pressestelle sowie der
Pressestellen der Behörden und Bezirke

www.hamburg.de/pressesprecher/

Bürgertelefon für alle Fragen an die Stadt Hamburg
Montag bis Freitag 7 - 19 Uhr.

Pressekontakt bei hamburg.de

Torralf Köhler
hamburg.de GmbH & Co. KG
Rothenbaumchaussee 80b
20148 Hamburg

E-Mail: torralf.koehler@hamburg.de
E-Mail: presse@hamburg.de

Hamburg.de im Social Web

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.