Größte Facebook-Community im Norden Deutschlands hamburg.de betreut über 800.000 Freunde bei Facebook

Facebook-Fanpage „Hamburg – meine Stadt“ durchbricht 800.000er-Marke. Hamburgs offizielles Stadtportal einer der führenden Social-Media-Akteure.

hamburg.de betreut über 800.000 Freunde bei Facebook

Hamburg, 22. Oktober 2013 – hamburg.de, das offizielle Stadtportal der Freien und Hansestadt Hamburg, verzeichnet weiterhin ein deutliches Wachstum in den Sozialen Netzwerken. Mit mittlerweile mehr als 800.000 Facebook-Freunden bleibt „Hamburg – meine Stadt“ die mit Abstand größte Facebook-Community im Norden Deutschlands. Im bundesweiten Vergleich gehört das von hamburg.de betreute Facebook-Angebot zu den führenden und aktivsten Communities.

Starke Präsenz im Bereich Social Media

„hamburg.de ist im Bereich Social Media sehr präsent. Das zeigen unsere Zahlen bei Facebook und Twitter deutlich. Grund für den Erfolg: Wir verstehen beide Kanäle nicht als Einbahnstraße, sondern wir kommunizieren mit unseren Fans auf Augenhöhe, nehmen Hinweise und Vorschläge in unsere Berichterstattung auf“, erläutert Axel Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de. „Die Nutzung von Sozialen Netzwerken ist für die Menschen im urbanen Raum längst zum festen Bestandteil ihrer digitalen Nutzungsgewohnheiten geworden.“

Attraktive Mischung aus Bildern und News

Die Facebook-Fanpage von hamburg.de bietet eine attraktive Mischung aus Bildern der Stadt, interessanten Veranstaltungen, Kuriositäten und kreativen Aktionen mit den Nutzern. Bei der Aktion zur Taufe der MS Europa 2 im Rahmen des 823. Hafengeburtstages beteiligten sich mehrere tausend Hamburg-Freunde. Sie kommentierten, teilten die Beiträge an ihre Freunde und luden eigene Bilder hoch. Dem Aufruf, die eigene Wiesn-Tracht für das Oktoberfest zu zeigen, folgten ebenfalls zahlreiche Nutzer. Sportveranstaltungen wie der Haspa Marathon oder die Vattenfall Cyclassics werden von hamburg.de redaktionell aktiv begleitet und auf „Hamburg – meine Stadt“ von den vielen Freunden intensiv kommentiert und geteilt.

Neu: Konzertberichte aus Hamburg

Neu ist in diesem Jahr ist die Berichterstattung zu großen Konzerten in der Stadt, ob Lena, die Toten Hosen, Joe Cocker, Udo Lindenberg oder Jan Delay mit den Beginnern – hamburg.de ist hier auch auf Facebook dabei.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter erreicht der Account @hamburg_de mittlerweile mehr als 36.000 User und ist damit einer der führenden Regional-Accounts in Deutschland. Schnelle Informationen zu Hamburger Themen, Sportevents und Konzerten wechseln sich mit aktuellen Verkehrs- und Polizeimeldungen ab.

Ansprechpartner zu dieser Presseinformation:
hamburg.de GmbH & Co. KG
Torralf Köhler
Tel.: +49 (0)40-68 87 57-650
www.hamburg.de

www.facebook.com/hamburg

www.twitter.com/hamburg_de

Pressekontakt zu Behörden und Bezirken

Übersicht der
Staatlichen Pressestelle sowie der
Pressestellen der Behörden und Bezirke

www.hamburg.de/pressesprecher/

Bürgertelefon für alle Fragen an die Stadt Hamburg
Montag bis Freitag 7 - 19 Uhr.

Pressekontakt bei hamburg.de

Torralf Köhler
hamburg.de GmbH & Co. KG
Rothenbaumchaussee 80b
20148 Hamburg

E-Mail: torralf.koehler@hamburg.de
E-Mail: presse@hamburg.de

Hamburg.de im Social Web

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.