Hamburg-App hamburg.de mit neuer innovativer iPhone-App

Neue Services, mehr Themen, intuitive Bedienbarkeit und ein modernes Design. Hamburgs offizielles Stadtportal mit deutlich erweitertem Angebot.

Hamburg-App

Hamburg, 19. November 2013 – hamburg.de, das offizielle Stadtportal der Freien und Hansestadt Hamburg, bietet iPhone-Nutzern ab heute die Hamburg-App in einer komplett überarbeiteten Version. Mit dem Relaunch der App präsentiert hamburg.de ein deutlich erweitertes Service-Angebot, ein vielfältigeres Themenspektrum sowie eine komplett überarbeitete Nutzerführung. Im Rahmen des mittlerweile zehnten Updates innerhalb von drei Jahren wurde auch das Design der offiziellen iPhone-App für Hamburg grundlegend neu aufgesetzt. Die Hamburg-App von hamburg.de wurde bislang über 300.000 Mal installiert und gehört damit in Deutschland zu den führenden regionalen Angeboten im mobilen Internet.

„Die Menschen in Metropolen wie Hamburg sind mit ihren Smartphones mittlerweile im Always-on-Modus unterwegs“, so Axel Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de. „Mit dem Relaunch unserer iPhone-App erweitert hamburg.de seine etablierten Angebote um neue Features wie aktuelle Verkehrsdaten, Wasserstandsmeldungen der Elbe sowie die Möglichkeit, Schiffsbewegungen im Hafen auch mobil zu verfolgen.“

Anders als bisher ist die neue App in einer modernen Kachel-Optik gestaltet, die den Nutzern von der Oberfläche ihres iPhones bekannt ist. Die Kacheln können nach Belieben verschoben sowie neue Themen hinzugefügt oder vom Start-Bildschirm entfernt werden. Durch diese Struktur erhält jeder iPhone-Nutzer die Möglichkeit, sich seine Oberfläche so einzurichten, wie es am besten seinen persönlichen Interessen entspricht.

hamburg.de plant, als weitere Ausbaustufe seines mobilen Angebotes im kommenden Jahr auch eine neue Version der Hamburg-App für Android-Smartphones anzubieten.

Passend zur aktuellen Jahreszeit können iPhone-Nutzer über die neue Hamburg-App bis zum 24. Dezember 2013 auch auf den digitalen Adventskalender von hamburg.de einschließlich zahlreicher attraktiver Preise zugreifen, die hamburg.de jeden Tag für seine Nutzer bereithält.

Über hamburg.de

Die hamburg.de GmbH & Co. KG betreibt das offizielle Stadtportal für die Freie und Hansestadt Hamburg und bietet auf www.hamburg.de umfassende Services für Hamburger, Besucher, Touristen sowie Unternehmen. Das Portal ist vollständig mobilisiert. Darüber hinaus bietet hamburg.de auch Apps für mobile iOS- und Android-Endgeräte an. hamburg.de ist eines der führenden Stadtportale Europas und verzeichnet monatlich bis zu 4,2 Mio. Besuche sowie 55,7 Mio. Seitenabrufe (Visits, PageImpressions; IVW 05/2013). Auf Facebook steuert hamburg.de eine Community mit über 800.000 Fans, auf Twitter folgen dem Stadtportal mehr als 37.000 Personen. hamburg.de wurde beim größten People's Choice Award zur Website des Jahres 2011 und 2012 gewählt und im Rahmen des German Design Awards 2014 ausgezeichnet. Kennzeichnend für hamburg.de ist die Verzahnung von E-Government-Dienstleistungen mit privatwirtschaftlichen Angeboten aus dem lokalen Internet. Mehrheitsgesellschafter von hamburg.de ist Axel Springer, weitere Beteiligte sind die Freie und Hansestadt Hamburg, HSH Nordbank, Hamburger Sparkasse und Sparkasse Harburg-Buxtehude. Geschäftsführer der hamburg.de GmbH & Co. KG ist Axel Konjack.

Ansprechpartner zu dieser Presseinformation:
hamburg.de GmbH & Co. KG
Torralf Köhler
Tel.: +49 (0)40-68 87 57-650
www.hamburg.de

www.facebook.com/hamburg

www.twitter.com/hamburg_de

Pressekontakt zu Behörden und Bezirken

Übersicht der
Staatlichen Pressestelle sowie der
Pressestellen der Behörden und Bezirke

www.hamburg.de/pressesprecher/

Bürgertelefon für alle Fragen an die Stadt Hamburg
Montag bis Freitag 7 - 19 Uhr.

Pressekontakt bei hamburg.de

Torralf Köhler
hamburg.de GmbH & Co. KG
Rothenbaumchaussee 80b
20148 Hamburg

E-Mail: torralf.koehler@hamburg.de
E-Mail: presse@hamburg.de

Hamburg.de im Social Web

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.