Neuer Spitzenwert bei Facebook hamburg.de mit 500.000 Hamburg-Freunden auf Facebook

Eine der führenden Social-Media-Communities in Deutschland – hamburg.de bedankt sich mit Sommeraktion bei den Fans

hamburg.de bei Facebook

Hamburg, 5. Juli 2011 – hamburg.de, Deutschlands führendes Stadtportal, verzeichnet im Bereich Social Media einen neuen Spitzenwert. Durch den Klick auf den „Gefällt-mir-Button“ hat sich soeben der 500.000te Freund für die Hamburg-Community entschieden. Mit mehr als einer halben Million Mitgliedern steuert hamburg.de damit weiterhin die mit Abstand größte Community in der Metropolregion eines der größten Social-Media-Angebote  in Deutschland.

Als Dankeschön für die Facebook-Freunde startet das Stadtportal gemeinsam mit dem Partner foodle.de eine interaktive Sommer-Aktion. Ab sofort können unter www.facebook.com/Hamburg/ alle Nutzer ihren außergewöhnlichsten Ort in Hamburg beschreiben. Die Community wird dann über die schönsten Plätze abstimmen, aus denen die Redaktion von hamburg.de abschließend die Top 5 auswählt. Die Gewinner erhalten foodle-Gutscheine, mit denen sie sich ein ausgewähltes Abend- oder Mittagessen aus einer Vielzahl von Restaurants bequem online bestellen und liefern lassen können.

„Das ungebremste Wachstum der Facebook-Community bestätigt uns darin, den Ausbau der Social-Media-Aktivitäten von hamburg.de voran zu treiben und den Dialog mit den Nutzern auch weiterhin direkt und authentisch zu führen“, erklärt Axel Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de.

Neben Facebook ist hamburg.de auch auf anderen Social-Media-Plattformen wie Twitter aktiv und hat hier derzeit über 10.000 Follower. Bereits mehr als 130.000 iPhone-Besitzer nutzen die von hamburg.de entwickelte App. Eine mobile Version der Hamburg App ist für Android-Handies und andere gängige mobile Endgeräte ist seit Ende Juni  verfügbar.

Über hamburg.de
Die hamburg.de GmbH & Co. KG betreibt das offizielle Stadtportal für die Freie und Hansestadt Hamburg und bietet auf www.hamburg.de umfassende Services für Bürger, Besucher und Unternehmen. Mobil sind die Angebote als iPhone App, als Android App sowie für die Betriebssysteme Blackberry, Phone 7 und für Symbian-Endgeräte verfügbar. Mit 3,6 Mio. Besuchern (Visits) und 44,1 Mio. Seitenabrufen (PageImpressions) ist hamburg.de das reichweitenstärkste Stadtportal Deutschlands (IVW, 05/2011). Auf Facebook steuert hamburg.de eine Community mit über 500.000 Freunden, auf Twitter folgen hamburg.de mehr als 10.000 Personen. Kennzeichnend für hamburg.de ist die Verzahnung von öffentlichen E-Government-Diensten mit privatwirtschaftlichen Angeboten. Das Unternehmen erbringt Beratungsleistungen für andere Stadt- und Regionalportale sowie für Kommunen. Mehrheitsgesellschafter von hamburg.de ist Axel Springer, weitere Beteiligte sind die Freie und Hansestadt Hamburg, HSH Nordbank, Hamburger Sparkasse und Sparkasse Harburg-Buxtehude. Geschäftsführer der hamburg.de GmbH & Co. KG ist Axel Konjack.

Pressekontakt zu Behörden und Bezirken

Übersicht der
Staatlichen Pressestelle sowie der
Pressestellen der Behörden und Bezirke

www.hamburg.de/pressesprecher/

Bürgertelefon für alle Fragen an die Stadt Hamburg
Montag bis Freitag 7 - 19 Uhr.

Pressekontakt bei hamburg.de

Torralf Köhler
hamburg.de GmbH & Co. KG
Rothenbaumchaussee 80b
20148 Hamburg

E-Mail: torralf.koehler@hamburg.de
E-Mail: presse@hamburg.de

Hamburg.de im Social Web

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.