Social Media hamburg.de mit 555.555 Hamburg-Freunden auf Facebook

Rasantes Wachstum einer der führenden Social-Media-Communities in Deutschland – hamburg.de bedankt sich mit Tickets für Glamour-Event

hamburg.de mit 555.555 Hamburg-Freunden auf Facebook

Hamburg, 28. November 2011 – hamburg.de, Deutschlands führendes Stadtportal, verzeichnet im Bereich Social Media einen neuen Spitzenwert. Seit Jahresbeginn 2011 hat hamburg.de die Zahl seiner Facebook-Freunde mehr als verdoppelt: Gerade wurde der „Gefällt mir"-Button zum 555.555ten Mal geklickt. Damit steuert das Stadtportal weiterhin die mit Abstand größte Facebook-Community Hamburgs. Deutschlandweit und auch im europäischen Vergleich gehört sie zu den führenden Social-Media-Netzwerken.

„Facebook ist in Deutschland eine der meistgenutzten Plattformen im Netz und integraler Bestandteil unserer Strategie. Der direkte, authentische Dialog mit unseren Freunden und Followern sowie die thematische Verzahnung mit dem Portal sind wesentliche Erfolgsfaktoren für die starke Position von hamburg.de im Social Web", erklärt Axel Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de.

Wie stark die Bindung zwischen der Community und den Themen rund um die Metropole Hamburg ist, zeigt nicht nur die Zahl von mehr als einer halben Million Facebook-Freunden. Mindestens so beeindruckend ist die kontinuierlich große Resonanz zu Themen, die mit Inhalten aus der Redaktion von hamburg.de vernetzt sind. Besonders beliebt unter Hamburgs Facebook-Freunden sind redaktionelle Beiträge, Bilder und Informationen zu aktuellen Events. Außerordentlich viele Kommentare und Klicks des „Gefällt mir"-Buttons haben in diesem Jahr Themen wie der Besuch der Queen Mary 2, die badende Nixe auf der Binnenalster, der „Airport Knuffigen" im Miniaturwunderland, Fotos und Streckeninfos der Cyclassics sowie die Baumpflanzaktion der Umwelthauptstadt Hamburg erhalten.

Als Dankeschön für die Hamburg-Freunde verlost hamburg.de auf seiner Facebook-Seite zwei Tickets für ein ganz besonderes Event, zu dem sonst nur hochkarätige Gäste aus Film und TV, Marketing und Werbung kommen: der „Movie meets Media"-Gala am 9.12.2011 im Hamburger Traditionshotel Atlantic.

Über hamburg.de
Die hamburg.de GmbH & Co. KG betreibt das offizielle Stadtportal für die Freie und Hansestadt Hamburg und bietet auf www.hamburg.de umfassende Services für Hamburger, Besucher, Touristen und Unternehmen. Mobil sind die Angebote als iPhone App, als Android App sowie für Blackberry, Phone 7 und Symbian-Endgeräte verfügbar. Mit 3,6 Mio. Besuchern (Visits) und 44,1 Mio. Seitenabrufen (PageImpressions) ist hamburg.de das reichweitenstärkste Stadtportal Deutschlands (IVW 05/2011). Auf Facebook steuert hamburg.de eine Community mit über 555.555 Freunden, auf Twitter folgen hamburg.de mehr als 12.750 Personen. hamburg.de wurde beim größten People’s Choice Award zur Websites des Jahres 2011 gewählt. Kennzeichnend für hamburg.de ist die Verzahnung von öffentlichen E-Government-Diensten mit privatwirtschaftlichen Angeboten. Das Unternehmen erbringt Beratungsleistungen für andere Stadtportale sowie für Kommunen. Mehrheitsgesellschafter von hamburg.de ist Axel Springer, weitere Beteiligte sind die Freie und Hansestadt Hamburg, HSH Nordbank, Hamburger Sparkasse und Sparkasse Harburg-Buxtehude. Geschäftsführer der hamburg.de GmbH & Co. KG ist Axel Konjack.

Pressekontakt zu Behörden und Bezirken

Übersicht der
Staatlichen Pressestelle sowie der
Pressestellen der Behörden und Bezirke

www.hamburg.de/pressesprecher/

Bürgertelefon für alle Fragen an die Stadt Hamburg
Montag bis Freitag 7 - 19 Uhr.

Pressekontakt bei hamburg.de

Torralf Köhler
hamburg.de GmbH & Co. KG
Rothenbaumchaussee 80b
20148 Hamburg

E-Mail: torralf.koehler@hamburg.de
E-Mail: presse@hamburg.de

Hamburg.de im Social Web

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.