Social Media hamburg.de knackt 750.000 Freunde-Marke auf Facebook

Facebook-Seite "Hamburg - meine Stadt" mit starkem Wachstum. Social-Media-Community mit enger Verzahnung zum Stadportal.

hamburg.de knackt 750.000 Freunde-Marke auf Facebook

Hamburg, 30. November 2012 –   hamburg.de, Deutschlands führendes Stadtportal, ist auch im Bereich Social Media weiterhin auf Wachstumskurs. Mit mehr als 750.000 Facebook-Freunden bleibt „Hamburg – meine Stadt“ die mit Abstand größte Facebook-Community in Norddeutschland. Im bundesweiten Vergleich gehört das von hamburg.de betreute Facebook-Angebot zu den führenden und aktivsten Communities in den Sozialen Netzwerken.

„Soziale Netzwerke sind bei uns Redaktionsalltag und Zukunftswerkstatt zugleich. Plattformen wie Facebook und Twitter bieten diverse Möglichkeiten, einen zeitgemäßen, schnellen und interaktiven Dialog mit den Hamburg-Fans zu führen“, erklärt Axel Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de.

Die Facebook-Fanpage von hamburg.de setzt auf eine attraktive Mischung aus Bildern der Stadt, interessanten Veranstaltungen und kreativen Aktionen mit den Freunden. So stieß zum Beispiel der Aufruf, virtuell eine neue Köhlbrandbrücke zu gestalten, auf großes Interesse. Von Statikberechnungen aus Architekturbüros bis hin zu Zeichnungen mit Loopings, Sprungschanzen oder der Einbeziehung von Fabelwesen reichten die Ideen der Nutzer. Die Abbildung von Hamburgs gruseligsten Halloween-Verkleidungen oder die Entwürfe von neuen Lebkuchenherzen zum Winterdom stießen ebenfalls auf eine breite Resonanz. Große übergreifende Events wie der Besuch der Queen Mary 2, die Cyclassics oder der Hafengeburtstag werden  auf „Hamburg – meine Stadt“ von den vielen Freunden intensiv kommentiert und geteilt.

Die Vernetzung der Redaktion von hamburg.de mit der regionalen Social-Media-Szene dokumentiert sich in der Berichterstattung über Events wie Lunchbeat, den Webmontag, Barcamps oder das jährliche Twitterglühen.

Als Dankeschön für den großen Zuspruch feiert hamburg.de den Erfolg mit einer Gewinnaktion. Die Freunde sollen ein Foto mit sich und der Zahl „750“ auf hamburg.de hochladen. Die originellsten Einsendungen können ein 5-Sterne-Wellness-Wochenende, ein Übernachtungspaket mit Besuch des neuen Hamburger Musicals „Rocky“ sowie einen Nachmittag beim Paintball-Spiel gewinnen.

Über hamburg.de
Die hamburg.de GmbH & Co. KG betreibt das offizielle Stadtportal für die Freie und Hansestadt Hamburg und bietet auf www.hamburg.de umfassende Services für Hamburger, Besucher, Touristen und Unternehmen. Mobil sind die Angebote als iPhone App, als Android App sowie für Blackberry, Phone 7 und Symbian-Endgeräte verfügbar. Mit 4,3 Mio. Besuchern (Visits) und 47,1 Mio. Seitenabrufen (PageImpressions) ist hamburg.de das reichweitenstärkste Stadtportal Deutschlands (IVW 08/2012). Auf Facebook steuert hamburg.de eine Community mit über 750.000 Fans, auf Twitter folgen dem Stadtportal mehr als 27.000 Personen. hamburg.de wurde beim größten People’s Choice Award zur Websites des Jahres 2011 gewählt. Kennzeichnend für hamburg.de ist die Verzahnung von öffentlichen E-Government-Diensten mit privatwirtschaftlichen Angeboten. Mehrheitsgesellschafter von hamburg.de ist Axel Springer, weitere Beteiligte sind die Freie und Hansestadt Hamburg, HSH Nordbank, Hamburger Sparkasse und Sparkasse Harburg-Buxtehude. Geschäftsführer der hamburg.de GmbH & Co. KG ist Axel Konjack.

Pressekontakt zu Behörden und Bezirken

Übersicht der
Staatlichen Pressestelle sowie der
Pressestellen der Behörden und Bezirke

www.hamburg.de/pressesprecher/

Bürgertelefon für alle Fragen an die Stadt Hamburg
Montag bis Freitag 7 - 19 Uhr.

Pressekontakt bei hamburg.de

Torralf Köhler
hamburg.de GmbH & Co. KG
Rothenbaumchaussee 80b
20148 Hamburg

E-Mail: torralf.koehler@hamburg.de
E-Mail: presse@hamburg.de

Hamburg.de im Social Web

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.