STADTRADELN Zehnmal um den Äquator

STADTRADLER vermeiden bisher 55 Tonnen CO2 – Kampagnen-Botschafter Fumpfei in Hamburg

Hamburgs Radlerinnen und Radler treten für den Klimaschutz kräftig in die Pedale. Zwei Drittel der Kampagne STADTRADELN Hamburg ist mittlerweile um, und die aktuell mehr als 2.700 aktiven Radfahrerinnen und Radfahrer haben eine beeindruckende Leistung abgeliefert. Seit Kampagnenstart am 28. Mai bis einschließlich 11. Juni, mittags haben sie mehr als 387.000 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht knapp der zehnfachen Länge des Äquators. Zugleich haben sie dank ihrer Muskelkraft den Ausstoß von rund 55 Tonnen des Klimagases Kohlendioxid (CO2) vermieden.

Zehnmal um den Äquator

Das ist ein großer Erfolg der Kampagne für nachhaltige Mobilität, die Hamburgerinnen und Hamburger für eine umweltfreundliche Alternative zum individuellen Autoverkehr sensibilisieren soll, etwa wenn es um die Fahrt zum Arbeitsplatz geht. Um dem Gedanken der umweltfreundlichen Fahrrad-Mobilität noch mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, ist STADTRADELN-Botschafter Rainer Fumpfei für vier Wochen auf Deutschland-Tour. Nachdem er am 12. Mai im schweizerischen Rheinfelden gestartet ist und seitdem mehr als 2.200 Kilometer zurückgelegt hat, war er am 11. Juni in Hamburg zu Gast. Dort hat ihn Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder, eines der Gesichter der Kampagne, in der Behörde für Umwelt und Energie begrüßt.

Umweltsenator Jens Kerstan: „Dass die Hamburgerinnen und Hamburger so viele Radkilometer absolvieren, ist für den Klimaschutz und für die Luftqualität eine gute Nachricht. Denn es zeigt, was Menschen möglich machen können, um im Verkehr gesundheitsschädliche Abgase zu vermeiden und die Luftqualität in Hamburg zu verbessern. Davon profitieren alle. Ich hoffe, dass der Besuch von STADTRADELN -Botschafter Rainer Fumpfei in unserer Stadt noch ein paar mehr Menschen motiviert, einfach mal umzusteigen.“

Rainer Fumpfei (STADTRADELN-Botschafter): „Seit einigen Jahren fahre ich auf dem Fahrrad ehrenamtlich für das Klima-Bündnis als STADTRADELN-Botschafter durch die Bundesrepublik, um für den Radverkehr als klimafreundliches Verkehrsmittel zu werben. Dabei möchte ich auch für die Gleichberechtigung des Fahrrads unter den Verkehrsträgern sensibilisieren. Ich freue mich, dass Hamburg in diesem Jahr dabei ist, und bin beeindruckt, wie viele Hamburgerinnen und Hamburger sich bereits bei der ersten Teilnahme an dem Wettbewerb auf das Fahrrad schwingen und enorme Kilometerzahlen abliefern.“

Die Kampagne STADTRADELN läuft noch bis einschließlich 17. Juni 2018. Bis dahin ist noch eine Anmeldung unter www.stadtradeln.de/hamburg möglich. Aktuell nehmen 2.705 Hamburgerinnen und Hamburger und 237 Teams an der Kampagne teil.

Im April hatte Umweltsenator Jens Kerstan gemeinsam mit dem Tagesschausprecher und Radsportler Thorsten Schröder, Hamburgs Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue und Johanna Drescher vom ADFC Landesverband Hamburg die Anmeldephase für die Aktion mit einem symbolischen Startschuss eröffnet.
Über STADTRADELN
STADTRADELN ist eine Aktion des Klima-Bündnisses, des größten Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, mit über 1.700 Mitgliedern in 26 Ländern Europas. Im Mittelpunkt steht der Teamgeist, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit. Schon zwei Personen können sich als Team anmelden. Alternativ können einzelne Radlerinnen und Radler dem „Offenen Team“ beitreten, das es in jeder Kommune gibt. Die gefahrenen Kilometer werden gezählt und am Ende die besten Teams und erfolgreichsten Radlerinnen und Radler Hamburgs ermittelt.
Stadtradeln ist ein Baustein der Initiative MOVE Hamburg, mit der die Behörde für Umwelt und Energie die Hamburger Wirtschaft bei der Umsetzung innovativer, umweltfreundlicher Mobilitätskonzepte unterstützt

Rückfragen der Medien
Pressestelle der Behörde für Umwelt und Energie | Telefon: (040) 428 40 - 3065