Hamburger Delegation reist nach Schweden
Bürgermeister Ole von Beust und Senatorin Anja Hajduk zu Gesprächen in Stockholm
Zum Auftakt der Reise wird Bürgermeister Ole von Beust im königlichen Schloß zu einer Audienz beim schwedischen Königspaar erwartet.
Schweden ist für Hamburg ein wichtiger und enger Partner in der Ostseeregion. Vor dem Hintergrund der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft und der EU-Ostseestrategie sowie des Hamburger Vorsitzes des Netzwerkes der Ostseeregionen BSSSC (Baltic Sea States Subregional Co-operation) und der Auszeichnung Stockholms und Hamburgs als “European Green Capital“ der Jahre 2010 bzw. 2011 gibt es eine Reihe wichtiger Themen und Kooperationen, die bei dieser Reise mit hochrangigen schwedischen Gesprächspartnern behandelt werden sollen. Gerade die schwedische Hauptstadt Stockholm ist für Hamburg ein wichtiger Partner für Fragen der Metropolenkooperation und der Stadtentwicklung unter ökologischen Gesichtspunkten. Gemeinsamkeiten mit der Stadt Stockholm ergeben sich für Hamburg vor allem durch den von der EU-Kommission verliehenen Titel "European Green Capital 2011. Beide Städte wollen beim Umweltschutz und der nachhaltigen Entwicklung Maßstäbe setzten und haben sich ehrgeizige Ziele gesteckt. Die Handelskammer Hamburg und die deutsch-schwedische Handelskammer veranstalten zu den Themen „Green Capital / Nachhaltige Stadtentwicklung“ am 25.11.2009 einen Workshop.
Die EU-Ostseestrategie, die Bereiche Transport und Logistik und die Zusammenarbeit im Bereich Wissenschaft und Forschung sind weitere Themen auf der Agenda.

Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us



