12. Einbürgerungsfeier im Hamburger Rathaus
Rund 550 Neubürgerinnen und Neubürger sind der Einladung des Senates gefolgt und mit ihren Familien ins Rathaus gekommen, um gemeinsam mit Vertretern des Senats, der Hamburgischen Bürgerschaft, der Bezirke und der Hamburger Verwaltung diesen erinnerungsreichen Tag zu feiern.
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz begrüßte die neuen Hamburgerinnen und Hamburger in seiner Rede und betonte: „Ich freue mich sehr, dass es einen „Trend“ zur deutschen Staatsangehörigkeit gibt, der deutlich zugenommen hat. Im vorigen Jahr 2010 haben in Hamburg wieder 5.300 Menschen die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Es wäre schön, wenn sich noch viel mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger entschließen könnten, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen“.
AUCH INTERESSANT
-
» Deutscher zu werden ist "in" - Einbürgerungskampagne angelaufen:
Pressemitteilung vom 12. Januar 2011
Als Festrednerin konnte Jardena Kifle gewonnen werden. Die gebürtige Eritreerin kam 1982 im Alter von vier Jahren nach Deutschland und wurde 1997 eingebürgert. Seit Oktober 2010 unterstützt sie im Rahmen der neuen Einbürgerungskampagne „Hamburg. Mein Hafen. Deutschland. Mein Zuhause“ als Einbürgerungs-Lotsin einbürgerungsinteressierte Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hamburg. Sie erklärte ihr Engagement in ihrer Rede wie folgt: „Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit meinen Mitmenschen, egal ob fremd oder bekannt, wenn es mir möglich ist zu helfen. Wie gerne hätte ich während meiner eigenen Antragsstellung diese Hilfe erfahren, von einer Person, der man sich anvertrauen kann und die einem die Sorgen und Ängste bei der Einbürgerung nimmt. Aufgrund meines Ehrenamtes lerne ich nicht nur viele spannende Seiten von meiner Wahlheimat Hamburg kennen, sondern auch viele neue Menschen, die ich begleiten darf und die mittlerweile zu Freunden geworden sind.“
Musikalisch begleitet der Chorleiter Peter Schuldt die Einbürgerungsfeier mit dem The Young ClassX Unterstufenchor der Stadtteilschule Süderelbe und Fischbek-Falkenberg. Gesungen wurden „Baum des Lebens“, die Hamburg Hymne „Hammonia“ und abschließend mit allen Gästen die Deutsche Nationalhymne.
Auf Einladung des Senats finden seit Herbst 2006 in regelmäßigen Abständen Einbürgerungsfeiern statt, um die Integration der neuen deutschen Staatsangehörigen in einem festlichen Rahmen zu würdigen. Die nächste Feier wird voraussichtlich am 25. Oktober 2011 stattfinden.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.hamburg.de/eza und www.einbuergerung.hamburg.de.

Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us



