Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Erster Bürgermeister und Senat starten Pflanzaktion im Rahmen von „Mein Baum - meine Stadt“

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Landesregierung bekennt sich ausdrücklich zur großen Bürger-Aktion im Rahmen der Umwelthauptstadt

Sie sind inzwischen überall zwischen Duvenstedt und Neugraben, Blankenese und Billstedt zu sehen: Schutzbügel und Baumpfähle für Hamburgs neue Straßenbäume. Die große Baumpflanzung der Aktion „Mein Baum - meine Stadt“ beginnt heute.

Hamburger Senat mit den ersten Bäumen der Umwelthauptstadt-Spendenaktion "Mein Baum - meine Stadt". Hamburger Senat mit den ersten Bäumen der Umwelthauptstadt-Spendenaktion "Mein Baum - meine Stadt".

Erster Bürgermeister und Senat starten Pflanzaktion im Rahmen von „Mein Baum - meine Stadt“

Und womit niemand so schnell gerechnet hat: Schon seit einigen Tagen ist die Summe von über 250.000 Euro Spendergeldern erreicht. Sie beträgt derzeit (Stand gestern 12:00 Uhr) genau 255.788,86 Euro. Damit können zu diesem Zeitpunkt rund 511 neue Straßenbäume zusätzlich gepflanzt werden. Denn die Stadt legt bei jedem Baum, für den 500 Euro gespendet wurden, die gleiche Summe noch einmal dazu, um die durchschnittlichen Pflanzkosten von 1.000 Euro pro Baum abzudecken, eingerechnet die Vorbereitung der Pflanzgrube, das Pflanzen selbst und die anschließende Pflege. Die Stadt geht zudem mit gutem Beispiel voran und zahlt im Jahr der Umwelthauptstadt noch einmal 2011 neue Bäume selbst. 

Die elf Bäume, mit denen Hamburgs Regierung heute vor die Kameras tritt, sind die ersten, die im Rahmen von „Mein Baum - meine Stadt“ in die Erde kommen - noch im Laufe des Tages oder spätestens morgen.  

Olaf Scholz, Erster Bürgermeister: „Ein Umwelt- und Natur-Projekt dieser Art hat es in Deutschland noch nicht gegeben. Und die positive Resonanz der Hamburgerinnen und Hamburger ist beeindruckend. Was mich besonders freut: Mit „Mein Baum – meine Stadt“ haben wir kurz vor Ende des Umwelthauptstadt-Jahres noch einmal ein Projekt umsetzen können, von dem jede Hamburgerin und jeder Hamburger etwas hat. Ich danke allen, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben – mit einer Spende, bei der Aufzucht der Bäume und beim Pflanzen.“ 

Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt: „Besser als mit ‘Mein Baum - meine Stadt‘ kann man die Bedeutung von städtischem Umweltschutz im Jahr der Umwelthauptstadt nicht deutlich machen. Die große Spendenbereitschaft zeigt, dass wir hier in Sachen Bürgerbeteiligung einen Nerv getroffen haben. Dazu kommt unser Anliegen, Umweltschutz mit sozialer Gerechtigkeit zu verbinden: Die Stadt pflanzt ausdrücklich überall dort Bäume nach, wo Einwohner kaum oder kein Geld für Baumspenden übrig haben. Dank der vielen Spenderrinnen und Spendern können wir jetzt - wenn das Wetter mitspielt - auf einen Schlag alle Lücken im Bestand der Straßenbäume schließen. Sollte es früh kalt werden, machen wir im nächsten Jahr weiter. Da noch weitere Standorte für Straßenbäume in der Prüfung sind, bitten wir bis zum Ende der Pflanzzeit um Spenden.“ 

Der Erste Bürgermeister und die Senatorinnen und Senatoren haben sich darüber hinaus eigene elf Bäume ausgesucht, die in den nächsten Wochen über die Stadt verteilt in die Erde gebracht werden. Der nächste offizielle Pflanztermin im Rahmen von „Mein Baum - meine Stadt“ findet am nächsten Montag, den 31. Oktober, um 14:30 im Grindelviertel statt. Dann werden der Erste Bürgermeister, Umweltsenatorin Blankau, Bezirksamtsleiter Sevecke und zahlreiche Spender weitere Bäume pflanzen. Zusätzliche Termine schließen sich an.  

Weitere Infos:

Den Spendenstand und die zur Pflanzung vorgesehenen Standorte kann man weiterhin im Internet unter www.meinbaum-meinestadt.de mit Hilfe dynamischer Karten ansehen. Da nun alle im Internet veröffentlichten Bäume finanziert sind, können weitere Spenden nicht mehr auf diese Standorte gebucht werden. Die ab jetzt eingehenden Spenden sichern die Pflanzung der in Prüfung befindlichen Standorte ab. Alle bisherigen Spender werden am Ende der Aktion auf einer großen Tafel veröffentlicht. 

Spendenkonto                Hamburger Volksbank Konto: 201103, BLZ: 201 900 03
Empfänger                      Mein Baum - Meine Stadt
Verwendungszweck      „Mein Baum – meine Stadt“

Die Überweisungsträger liegen in allen Volksbank-Filialen in ganz Hamburgaus. 

Spendenbescheinigung  stellt die Loki Schmidt Stiftung aus, bis 100 Euro reicht dafür der Kontoauszug. Telefon: 040-243 443 oder baum@loki-schmidt-stiftung.de 

Ein solches Großprojekt erfordert kompetente und engagierte Partner. Die Stadt hat sie: die Bezirke - denn sie pflanzen, pflegen und sanieren die Bäume -, die Loki Schmidt Stiftung, die die Spenden sammelt und verteilt, die Hamburger Volksbank, die das Spendenkonto führt, und das Hamburger Abendblatt, das die Aktion medial begleitet und unterstützt.  

Die Bäume für die Aktion stammen aus den Baumschulen des norddeutschen Anbaugebiets. Sie wurden dort durchschnittlich 10-15 Jahre herangezogen und haben einen Stammumfang von 18-25 cm. So ist am besten gewährleistet, dass sie für den besonders schwierigen Standort an einer Großstadt-Straße mit wenig Platz für die Wurzeln und ungünstigen klimatischen Bedingungen vorbereitet sind.

 

Kontakt

Karte vergrößern

Volker Dumann

Pressesprecher

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg
Adresse speichern

Barrierefreiheit

  • Barrierefrei zugänglich

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch