Senatskanzlei

Kondolenz Senat trauert um Eva Rühmkorf

Scholz: „Vorreiterin der Gleichstellungspolitik“

23. Januar 2013 18:05 Uhr

Zum Tode von Eva Rühmkorf erklärt Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz:

Senat trauert um Eva Rühmkorf

Wir trauern um Eva Rühmkorf. Hamburg hat mit ihr eine Vorreiterin der Gleichstellungspolitik verloren. Sie hat sich zeitlebens mit großem Engagement für die Belange der Frauen eingesetzt. In der Gleichstellungspolitik hat sie vieles bewegt, auf das wir heute aufbauen können.“ 

Eva Rühmkorf setzte zahlreiche Akzente zum Beispiel für das noch heute viel diskutierte Ziel „Mehr Frauen in Führungspositionen“. Bereits 1979 übernahm sie in Hamburg die Leitung der Leitstelle Gleichstellung der Frau, 1983 wurde sie zur ersten Staatsrätin der Leitstelle ernannt. Unter ihrer Leitung wurde die „Richtlinie zur Förderung von Frauen im Hamburgischen Öffentlichen Dienst“ als Vorläufer des heutigen Gleichstellungsgesetzes entwickelt. Gegen viele Widerstände führte sie zu einem frühen Zeitpunkt die „Quotendiskussion“. 

23. Januar 2013 18:05 Uhr