Parkpflege Kümmerer des Jenischparks

20 Jahre ‚Parkpflegewerk‘

Gemeinschaftsprojekt der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, des Bezirksamts Altona und der Freunde des Jenischparks e.V.

Kümmerer des Jenischparks

jenischpark_1111_047 Der Blick von der Elbe auf das herbstliche Jenischhaus

Der Jenischpark gehört mit seiner über 200-jährigen Geschichte zu den ältesten Parkanlagen Hamburgs. Er ist berühmt für seine großartige Lage mit grandiosen Ausblicken, seine mächtigen alten Eichen und fürs Jenisch- und Ernst Barlach Haus. Vor über 25 Jahren engagierten sich Anwohner und Fachleute gemeinsam mit Verwaltung und Politik für bessere Pflege des Parks. Ergebnis war Hamburgs allererstes „Parkpflegewerk“, das 1993 verabschiedet wurde. Es ist ein Grundlagenwerk, in dem die drei Bereiche Pflege, Nutzung und Naturschutz verbunden werden.

Am 14. März feierten dieses Konzept und das vorbildliche Engagement vieler Anwohner für „ihren“ Park zwanzigsten Geburtstag. Nach dem Parkpflegewerk soll z.B. die ursprüngliche Gestaltung in Teilen rekonstruiert werden. Dazu gehören die Wiederherstellung früherer Wege, Kleinarchitekturen sowie die Pflege der Gehölzränder und der bedeutenden Solitärbäume. Aktuell wird überlegt, wie der Laubengang im ‚Pleasureground‘ wiederhergestellt oder die Knüppelbrücke über den Hohlweg saniert werden kann. Angestoßen wurde das Parkpflegewerk durch eine breite gesellschaftliche Initiative, zu der damals auch Loki Schmidt gehörte und die schließlich zu einem großen privaten finanziellen Engagement für das Projekt führte. Das Parkpflegewerk bildet seither eine verlässliche Grundlage für die Parkentwicklung und war vor über 10 Jahren auch Grundlage für die Gründung des Vereins Freunde des Jenischparks e.V.

Michael Sachs, Staatsrat für Stadtentwicklung: „Der Jenischpark gehört zu den herausragenden Gartendenkmälern unserer Stadt. Auf der Grundlage des Parkpflegewerkes konnte die Grünverwaltung verlässlich und richtungsweisend arbeiten und wird sich weiterhin dafür einsetzen, diesen wichtigsten Baustein in der Perlenkette der Hamburger Elbeparks auch für die Nachwelt zu erhalten.“

Hans-Peter Strenge, Vorsitzender des Vereins Freunde des Jenischparks und ehemaliger Bezirksamtsleiter Altona: “Die Realisierung der Ziele des Parkpflegewerkes ist in der Satzung unseres Vereins hinterlegt. Als Kümmerer für den Park unterstützen wir die Grünverwaltung bei ihrer Arbeit und treten u.a. dafür ein, die besonderen kulturellen Werte des Jenischparks zu entwickeln und durch einzelne Projekte für alle sichtbar zu machen.“

Hintergrund:

Der Park von Caspar Voght und später der Familie Jenisch steht für ein Kulturlandschaftskonzept des 19. Jahrhunderts, das die Verbindung des Nützlichen mit dem Schönen („ornamented farm“, in England vielmehr als bei uns verbreitet) in den Mittelpunkt stellte. Dazu gehörten z.B. auch Versuchsflächen in der Land- und Forstwirtschaft. Die Gegend um den heutigen Jenischpark war mit der ersten Baumschule von James Booth östlich des Jenischparks und später Lorenz von Ehren westlich des Jenischparks die Keimzelle der holsteinischen Baumschulwirtschaft. 1927 konnte der Park von der Stadt Altona zunächst  für 10 Jahre  für Erholungszwecke gepachtet werden. Der kurz zuvor noch aktiv verfolgte Plan für eine 18-Loch-Golfanlage war damit vom Tisch. 1938 erwarb schließlich die Stadt Hamburg den 42 ha großen Park, der die nachfolgende Kriegszeit weitgehend unbeschadet überstand.

Weitere Infos zu den Parkanlagen in Hamburg

Karte vergrößern