Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Förderung des Radverkehrs

Verbesserung der Veloroute 8

27. Mai 2013 11:20Uhr

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer baut im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Burgstraße die Radwege aus.

Damit wird ein weiterer attraktiver, sicherer und komfortabler Abschnitt im stadtteil übergreifenden Hamburger Veloroutennetz geschaffen. Neben einer optimierten Linienführung und Erneuerung der Radwegbeläge wird die Veloroute 8 auf ganzer Länge mit einer Radverkehrswegweisung ausgestattet.

Die Arbeiten beginnen am 03.06.2013 und dauern bis zum 27.09.2013.

Die Ausführung der Straßenbauarbeiten erfolgt parallel in 3 Baulosen weitestgehend unter Aufrechterhaltung des Verkehrs:

Der erste Bauabschnitt beginnt am Steintorplatz und führt entlang der Adenauerstraße bis zum Lindenplatz. Der Ausbau erfolgt größtenteils in den Nebenflächen, indem Radwege zurückgebaut bzw. neue Radwegführungen hergestellt werden. Ab 03.06.2013 werden die Ampelanlage und die Fahrbahn am Knoten Steintorplatz erneuert.

Der zweite Abschnitt umfasst den Ausbau des Radweges im Bereich der Straßen Am Strohhaus, Berlinertordamm und in der Grünanlage zwischen Borgfelder Straße und Klaus-Groth-Straße. Am Knoten Berlinertordamm/ Berliner Tor wird ab 01.07.2013 die Lichtsignalanlage umgebaut und die Fahrbahn erneuert.

Im dritten Abschnitt wird die Radwegführung in der Burgstraße von Bethesdastraße bis Borgfelder Straße verbessert. Durch eine Neuaufteilung der vorhandenen Fahrbahn wird am östlichen Fahrbahnrand ein Radfahrstreifen eingerichtet.

Fußgänger und Radfahrer werden in den einzelnen Bauphasen immer sicher durch das Baufeld geführt. Umleitungen und Hinweisbeschilderungen werden entsprechend den Sperrungen eingerichtet

27. Mai 2013 11:20Uhr