Senatskanzlei

Senatsempfang im Rathaus

Bürgermeister Scholz würdigt Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Senatsempfang zum 10-jährigen Bestehen

28. Mai 2013 12:30Uhr

Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Als die Sternenbrücke als erstes Kinder-Hospiz im Norden und Modellprojekt in Hamburg am 17. Mai 2003 eröffnete, gab es – außer einem Kinderhospiz in Olpe/Sauerland – bundesweit keinerlei gezielte Unterstützungsangebote für betroffene Familien. Längst ist das Haus weit über Hamburgs Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das Kinder-Hospiz wurde zum Vorreiter und Vorbild für viele andere Einrichtungen und vermittelte so überregional wichtige Impulse in der Kinder-Hospizarbeit.

1 / 1

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz bat am Dienstag zum zehnjährigen Bestehen der Sternenbrücke zu einem Senatsempfang in das Hamburger Rathaus.

In seiner Rede würdigte er die Arbeit der Sternenbrücke: „Hospize – auch Kinderhospize – sind keine Selbstverständlichkeit. Wir haben sie vor allem dem Engagement und der Ausdauer ihrer Aktiven zu verdanken, die diese wertvolle Ergänzung staatlicher und privater Hilfsangebote ins Leben gerufen haben.

Der große persönliche Einsatz der Aktiven macht das Kinder-Hospiz Sternenbrücke zu einem wertvollen Baustein der sozialen Infrastruktur unserer Stadt. Dafür möchte ich den haupt- wie den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich danken.“

Die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke, Isabella Vertés-Schütter, dankte dem Senat: „Wir sind froh und dankbar für die Anerkennung durch die Stadt Hamburg und ganz besonders auch für die Anteilnahme, die Bürgermeister Olaf Scholz bei seinen persönlichen Besuchen im Kinder-Hospiz Sternenbrücke gezeigt hat. Wir wünschen uns, auch für die Zukunft für die Familien da sein zu können, so wie sie es brauchen, eine Brücke, die sie trägt an dem Ort, wo Himmel und Erde sich berühren.“

http://www.sternenbruecke.de/

28. Mai 2013 12:30Uhr