Bezirk Eimsbüttel

Pressemitteilung

UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerb 2013 - Bezirksamtsleiter Dr. Torsten Sevecke ruft zur Abstimmung auf!

29. Mai 2013

Die Kinder der Grundschule Vizelinstraße aus Hamburg-Stellingen haben es geschafft: Sie gehören zu den Finalisten der Unicef-Kinderrechte-Botschaftern.

Neben vielen anderen spannenden Projekten, die regelmäßig in der Grundschule Vizelinstraße mit allen Klassen gemeinsam durchgeführt werden, wurde zuletzt das Thema „Kinderrechte“ behandelt.

Alles begann in der Turnhalle. Dort hingen alle Kinderrechte auf großen Plakaten. Zuerst wurde gemeinsam gesungen und geraten. Im Anschluss ging es in den Klassen zu den jeweiligen Kinderrechten an die Arbeit. Am Ende des Tages stellten die Kinder Ihre Ergebnisse vor: Während die einen ihre Arbeit mit Plakaten präsentierten, bewiesen die anderen schauspielerisches Talent und gaben ihre Arbeit mit Theaterszenen zum Besten.

Aus den Ergebnissen des Kinderrechte-Tages ging schließlich ein wunderbarer Kalender hervor, der den Kindern nicht nur eine schöne und lehrreiche Erinnerung an das Projekt sein sollte. Auch kam er durch die Ausgabe in lokalen Geschäften für die eine oder andere Spende der Grundschule und damit auch den Kindern zu Gute. Auch gibt es seit dem Projekttag eine neue Tradition in der Vizelinstraße: Jede Woche befasst sich eine andere Klasse der Schule als „Kinderrechteklasse“ mit dem Thema. Die wichtigsten Ergebnisse der Kinderrechteklasse sind dann für alle Schülerinnen und Schüler im Schriftlaufband der Schule zu lesen.

Das Projekt wurde gemeinsam von Lehrkräften der Schule, Mitarbeitern des Rauhen Hauses, der Künstlerin Anja Grosse und der Netzwerkerin vom Jugendamt vorbereitet.

Nun aber brauchen die Kinder der Schule Ihre Stimme, um zu gewinnen. Der Bezirksamtsleiter, Herr Dr. Torsten Sevecke, bittet um Mithilfe:

„Ich bin stolz, dass wir so engagierte Kinder, Lehrer und Eltern im Bezirk und in Hamburg haben, die mit ihrer tollen Arbeit auf globale Probleme aufmerksam machen und damit eine Vorbildfunktion in unserer Gesellschaft übernehmen. Also stimmen auch Sie für die Kinder der Schule Vizelinstraße und sprechen Sie darüber!“

Das Online-Voting läuft nur noch bis zum 3. Juni 2013. Unter folgendem Link können Sie Ihre Stimme abgeben: http://www.younicef.de/abstimmung2013i.html?jubo=40.

29. Mai 2013