Bezirk Wandsbek

Veranstaltungsreihe

Langer Tag der StadtNatur Hamburg

Angebote des Wandsbeker Sondergartens

5. Juni 2013 12:48Uhr

Zum dritten Mal findet in Hamburg der „Lange Tag der StadtNatur Hamburg“ statt. Ein in Berlin bereits sehr erfolgreiches Konzept wurde von der „Loki Schmidt Stiftung Naturschutz Hamburg“ aufgegriffen und erfolgreich im vielen Angeboten im Hamburger Stadtgebiet gefüllt.

Vom 15. Juni 16 Uhr bis zum 16. Juni 18 Uhr 2013 stehen allein im Bezirk Wandsbek vierzehn Termine auf dem Programm. Acht dieser Angebote finden im Botanischen Sondergarten Wandsbek statt.

Verlängerte Öffnungszeiten des Gewächshauses

Zum „Langen Tag der StadtNatur“ bietet der Botanische Sondergarten verlängerte Öffnungszeiten des Gewächshauses am Samstag, den 15. Juni 2013, von 16 – 24 Uhr und am Sonntag, den
16. August 2013, von 10 – 18 Uhr an. Im Bereich Frühbeetkästen wird es eine Ausstellung des Sommerblumen – Sortiments geben. Der Eintritt ist frei.

SommerErwachen - Romantische Autorenlesung im Sondergarten

Autoren des Autorentreffs WortFlugZone Hamburg/Dulsberg lesen am Samstag, den 15. Juni 2013, von
19 – 21 Uhr
zum Thema SommerErwachen unveröffentlichte Kurzgeschichten und Gedichte. Sie handeln von jungen und älteren Menschen, von der Stadt, der Natur, der Liebe und der Liebe zum Leben. Ob mit Frohsinn, Neugier oder Zukunftsängsten, ob dramatisch, satirisch oder komödiantisch, die Autoren sind für jede Überraschung gut.

Führung: Giftige Flora im Mondenschein

Vor dem Gewächshaus des Botanischen Sondergartens treffen sich Naturfreunde zu einem Schauspiel. Eine Aufführung einer Geschichte aus vergangenen Zeiten. Aus dem Wasser der Wandse steigen Hexen, Zauberer und gemeine Gesellen, die den Hauptakteuren an ihr Innerstes wollen. Die Vorführung findet am
Samstag, den 15. Juni 2013, um 22 Uhr statt. Bei Regenwetter findet das Schauspiel im Gewächshaus statt. Es wird gebeten keine Taschenlampe zu benutzen.

Führung: Gruseln unter Bäumen

Eine nicht alltägliche Führung durch den Botanischen Sondergarten. Bei dem nächtlichen Auftritt werden Geschichten, die Bäume mit den Menschen erlebt haben, erzählt. Die vergnügliche, manchmal etwas gruselige, Unterhaltung steht im Vordergrund. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 16. Juni 2013, um 23 Uhr statt. Bei Regenwetter findet die Führung im Gewächshaus statt. Es wird gebeten keine Taschenlampe zu benutzen.

Führung: Giftpflanzen erkennen

Giftpflanzen haben keine natürliche Kennzeichnung. Von außen kann man nicht erkennen, ob eine Pflanze giftig ist oder nicht. Diese Führung findet am Sonntag, den 16. Juni 2013, um 10 Uhr statt und informiert über die Pflanzen, die lieber nur angesehen werden sollten. Botanische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Rundgang an der Wandse

Die vielfältigen Einflüsse und Nutzungen an einem Stadtbach, wie der Wandse, werden beispielhaft vorgestellt. Die Führung geht am Sonntag, den 16. Juni 2013, um 11 Uhr vom Botanischen Sondergarten aus bis zum Nordmarkteich und zurück.

Führung: StadtBäume erkennen

Die Veranstaltung informiert am Sonntag, den 16. Juni 2013, um 12 Uhr über die Erkennungsmerkmale und die Bedeutung der Bäume für die Menschen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Führung: Insektenrundgang

Der Biologe, Eberhard Baur, stöbert am Sonntag, den 16. Juni 2013, um 14:30 Uhr während der Führung kleine fliegende und krabbelnde Gäste im Garten auf. Er wird bei diesen teilweise auch weniger beliebten Krabbel-Tieren viele überraschende und interessante Aspekte aufzeigen. Die Eigenbeteiligung beträgt sieben Euro pro Person.

Das Programmheft zum „Langen Tag der StadtNatur Hamburg“ liegt im Gewächshaus des Sondergartens aus und kann kostenlos mitgenommen werden.

Die Veranstaltungen finden im Freiland (bei Regenwetter im Gewächshaus) des Botanischen Sondergarten statt. Unser Treffpunkt ist das Gewächshaus in der Walddörferstraße 273.

Eine Anmeldung unter Tel. 040 6939734 oder per E-Mail (sondergarten@wandsbek.hamburg.de) ist mit Angabe der Teilnehmeranzahl erforderlich.

Um auch in Zukunft Gartenwissen-Führungen anbieten zu können, bittet der Botanische Sondergarten um eine Spende von zwei Euro pro Person je Führung (Kinder frei). Die Eigenbeteiligung bei der Führung Insektenrundgang beträgt sieben Euro pro Person.

Für Fragen steht der Leiter des Botanischen Sondergartens, Helge Masch, unter der o. g. Telefonnummer zur Verfügung.

5. Juni 2013 12:48Uhr