Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Infoveranstaltung ‎Das 1x1 der Altersvorsorge

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Infoveranstaltung der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz: Expertinnen und Experten geben Tipps und Hinweise

Um im Alter einen gewohnten Lebensstandard zu sichern, investieren viele Menschen in eine private Vorsorge. Dafür wird eine Vielzahl von Finanzprodukten angeboten. Doch gerade die große Auswahl und das anhaltende Niedrigzinsumfeld sorgen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern für Verunsicherung: Wie groß ist die Einkommenslücke, die im Alter zu schließen ist? Ab wann sollte Geld zurückgelegt und wie sinnvoll angelegt werden? Wo gibt es eine individuelle und unabhängige Beratung? Um diese und andere Fragen zu beantworten, lädt die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) Interessierte zu der Informationsveranstaltung „Das 1x1 der Altersvorsorge“ in das Haus der Patriotischen Gesellschaft ein. Der Eintritt ist frei.

Pressemeldung - ‎Das 1x1 der Altersvorsorge

Nach der Einführung durch Hamburgs Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks werden Experten in Kurzvorträgen auf die Grundlagen der Altersvorsorge eingehen. Im Einzelnen sind dies:

  • Ines Schröder, Fachrechtstutorin der Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Nord in Hamburg (Thema: Die staatlich geförderte Altersvorsorge);
  • Stephan Kühnlenz, Stiftung Warentest, Wissenschaftlicher Leiter Geldanlage, Altersvorsorge, Kredite und Steuern (Thema: Formen der privaten Altersvorsorge);
  • Dr. Günter Hörmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg e.V. (Thema: Tipps für eine erfolgreiche Altersvorsorge).

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten auf dem Podium für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet statt am Dienstag, 23. September 2014, von 18.30 bis circa 20.30 Uhr im Haus der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 6, 20457 Hamburg. Einlass ist ab 18.15 Uhr.

Bei Interesse werden Verbraucherinnen und Verbraucher um Anmeldung bis zum 18. September 2014 gebeten. Entweder per E-Mail unter kundenschutz@bgv.hamburg.de oder telefonisch unter 040/ 428 37-3203 (Mo.-Fr. von 9 bis 17 Uhr). Der Veranstaltungsort ist nur bedingt barrierefrei; deshalb bitte gegebenenfalls ein Handicap bei der Anmeldung angeben.

Medien, die sich für die Übernahme einer Partnerschaft dieser Veranstaltung interessieren, können sich mit der Pressestelle der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz in Verbindung setzen.

Kontakt

Karte vergrößern

Dennis Krämer

Pressesprecher

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Pressestelle
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch