Gesundheitsmetropole Hamburg Hamburg ist ein starker Standort der Gesundheitswirtschaft

Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks eröffnet den zehnten Gesundheitswirtschaftskongress

Am 23. und 24. September findet unter dem Titel „Prävention und Qualität: Gesundheitspolitik macht ernst“ der zehnte Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg statt. Rund 800 Vertreterinnen und Vertreter aus der Gesundheitswirtschaft sowie von Krankenkassen, Politik, Verwaltung und Verbänden werden über aktuelle Fragen der Gesundheitsbranche diskutieren. Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks eröffnet den Kongress am morgigen Dienstag um 10 Uhr im Grand Elysee-Hotel. Bereits am heutigen Montag findet aus Anlass des Kongresses ein Senatsempfang statt.

Pressemeldung - Hamburg ist ein starker Standort der Gesundheitswirtschaft

„Mit dem diesjährigen Leitthema ,Prävention und Qualität: Gesundheitspolitik macht ernst‘ greift der Kongress die zentralen Themen der aktuellen gesundheitspolitischen Diskussion auf. Die Frage nach Qualitätsorientierung und Patientensicherheit wird sich in den kommenden Jahren in der Gesundheitswirtschaft zu einem entscheidenden Wettbewerbs- und Standortfaktor entwickeln. Hamburg bringt gute Voraussetzungen mit, um davon profitieren zu können“, sagt Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks.

Die Gesundheitswirtschaft ist eine Wachstumsbranche in Hamburg: Nach Erhebungen der Handelskammer gibt es heute über 7.000 Gesundheitswirtschaftsunternehmen in der Hansestadt – 2010 waren es noch rund 6.000. Mehr als 130.000 Menschen sind aktuell in diesem Wirtschaftszweig tätig.

Der Gesundheitswirtschaftskongress findet seit 2005 in Hamburg statt. Auf dem Branchentreff tauschen sich die rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 30 Fachforen über aktuelle Themen aus.

Zur Teilnahme am Kongress gibt es für Vertreterinnen und Vertreter der Medien weitere Informationen und eine Akkreditierungsmöglichkeit unter der Adresse http://www.gesundheitswirtschaftskongress.de.

Karte vergrößern

Dennis Krämer