Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Verbraucherschutz SOS – Safer Onlineshopping

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Verbraucherschutzbehörde startet Informationsaktion für sicheres Einkaufen im Internet

Egal ob per PC, Tablet oder Smartphone – das Einkaufen im Internet ist für viele längst zur Normalität geworden. Mit wenigen Klicks wird der Warenkorb gefüllt und eine Bestellung abgegeben. Doch hinter den scheinbar einfachen und grenzenlosen Einkaufsmöglichkeiten lauern auch Risiken, wie versteckte Kosten oder der Missbrauch der persönlichen Daten. Auf diese und andere Gefahren möchte die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) mit kurzen Tipps und Informationen aufmerksam machen.

Pressemeldung BGV Hamburg - Verbraucherschutzbehörde startet Informationsaktion für sicheres Einkaufen im Internet

Online Shopping

„Im Internet einzukaufen ist heute längst selbstverständlich. Den Vorteilen, wie der räumlichen Flexibilität und zeitlichen Unabhängigkeit, stehen aber auch Risiken gegenüber. Dafür wollen wir Verbraucherinnen und Verbraucher sensibilisieren“, so Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. „Datensicherheit und persönliche Rechte betreffen jeden und sollten nicht zur vielleicht teuren Stolperfalle werden. Deshalb sind Kenntnisse über Rechte und Risiken beim Onlineshopping wichtig.“

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es beim Internet-Einkauf eigentlich und mit welcher bin ich am sichersten? Kommen beim Einkauf in Übersee eventuell zusätzliche Kosten auf mich zu? Was habe ich eigentlich zu beachten, wenn ich online bestellte Ware zurückgeben will? Über diese und andere Fragen klärt die Informationsseite der BGV unter www.hamburg.de/saferonlineshopping auf und bietet weiterführende Hinweise. Darüber hinaus ist auf der Seite u.a. auch Wissenswertes zum mobilen Bezahlen oder zum Widerrufsrecht übersichtlich zusammengestellt.

Um auf die Informationsseite hinzuweisen und so Online-Einkäuferinnen und -Einkäufer besser zu schützen, werden ab Ende Oktober in über 400 Gastronomiebetrieben in Hamburg Gratispostkarten mit dem Slogan „SOS –SAFER ONLINESHOPPING“ verteilt. Per Link und QR-Code wird auf den Postkarten auf die Seite www.hamburg.de/saferonlineshopping verwiesen.

Kontakt

Karte vergrößern

Dennis Krämer

Pressesprecher

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Pressestelle
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch