„Im Internet einzukaufen ist heute längst selbstverständlich. Den Vorteilen, wie der räumlichen Flexibilität und zeitlichen Unabhängigkeit, stehen aber auch Risiken gegenüber. Dafür wollen wir Verbraucherinnen und Verbraucher sensibilisieren“, so Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. „Datensicherheit und persönliche Rechte betreffen jeden und sollten nicht zur vielleicht teuren Stolperfalle werden. Deshalb sind Kenntnisse über Rechte und Risiken beim Onlineshopping wichtig.“
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es beim Internet-Einkauf eigentlich und mit welcher bin ich am sichersten? Kommen beim Einkauf in Übersee eventuell zusätzliche Kosten auf mich zu? Was habe ich eigentlich zu beachten, wenn ich online bestellte Ware zurückgeben will? Über diese und andere Fragen klärt die Informationsseite der BGV unter www.hamburg.de/saferonlineshopping auf und bietet weiterführende Hinweise. Darüber hinaus ist auf der Seite u.a. auch Wissenswertes zum mobilen Bezahlen oder zum Widerrufsrecht übersichtlich zusammengestellt.
Um auf die Informationsseite hinzuweisen und so Online-Einkäuferinnen und -Einkäufer besser zu schützen, werden ab Ende Oktober in über 400 Gastronomiebetrieben in Hamburg Gratispostkarten mit dem Slogan „SOS –SAFER ONLINESHOPPING“ verteilt. Per Link und QR-Code wird auf den Postkarten auf die Seite www.hamburg.de/saferonlineshopping verwiesen.