Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ehrung Rainer Moritz erhält den Ehrentitel „Professor“

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Dr. Rainer Moritz, Leiter des Literaturhaus Hamburg Dr. Rainer Moritz, Leitung Literaturhaus Hamburg

Rainer Moritz erhält den Ehrentitel „Professor“

Der Literaturwissenschaftler Dr. Rainer Moritz ist einer der wichtigsten Akteure der deutschen Verlags– und Literaturlandschaft. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg. Jetzt verleiht ihm der Hamburger Senat den Ehrentitel „Professor“.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Ich schätze Rainer Moritz als einen ungemein kompetenten, phantasievollen und engagierten Literaturwissenschaftler, -kritiker und -vermittler. Er hat sehr viel für die Lesekultur und das literarische Leben in Hamburg, für das Literaturhaus und die Hamburger Verlagswirtschaft getan. Hamburg wird als Literaturstadt immer bekannter, das haben wir nicht zuletzt auch Rainer Moritz zu verdanken."

1958 in Heilbronn geboren war Dr. Rainer Moritz, vor seiner Tätigkeit als Leiter des Literaturhauses, Programmchef und Cheflektor bei Reclam Leipzig. Anschließend, von 1998 an, kam er als Programm-Geschäftsführer des Hoffmann und Campe Verlags nach Hamburg.

Als erfolgreicher Netzwerker wird er hoch angesehen und hat eine große Bedeutung für die Hamburger Kreativwirtschaft. Seine Verdienste um das Buchwesen, die Literaturvermittlung und das Verlagswesen verdienen höchstes Lob. Dem Literaturhaus hat er erhebliche Impulse gegeben, viel beachtete Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen durchgeführt und sich durch sein persönliches Vermittlungsgeschick erhebliches Ansehen verschafft. Insbesondere der Bereich der Kinder- und Jugendkultur erlebt seither im Literaturhaus Hamburg eine Blüte. 

Als Jurymitglied der verschiedenen Hamburger Literaturpreise und bei diversen Buchempfehlungsveranstaltungen auf NDR-Kultur, im Literaturhaus Hamburg und an zahlreichen anderen Orten hat Dr. Rainer Moritz das literarische und kulturelle Leben Hamburgs nachhaltig gefördert.

Beachtenswert ist des Weiteren das breit gefächerte, umfangreiche wissenschaftliche und belletristische Werk, das Dr. Rainer Moritz vorzuweisen hat, sowie die bedeutende Rolle, die er als Literaturkritiker innehat, die sich unter anderem in seiner Funktion als Sprecher der Jury des Deutschen Buchpreises 2008 widerspiegelte.

Link:

Kontakt

Enno Isermann

Pressesprecher

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch