Nominierung Zwei Hamburger Schulen in Endausscheidung „Deutscher Schulpreis 2015“

Erfolg beim anspruchsvollsten und höchstdotierten Schulpreis – Bundeskanzlerin Merkel ehrt am 10. Juni die Siegerschulen in Berlin

Deutscher Schulpreis, Nominierung, PMBildung

Zwei Hamburger Bewerber-Schulen für den „Deutschen Schulpreis 2015“ sind in die Endrunde der besten 20 deutschen Schulen gekommen und haben somit gute Chancen für den Schulpreis, der am 10. Juni in Berlin von Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben wird.

Nominiert für den Deutschen Schulpreis 2015 sind:

• Ganztagsgymnasium Klosterschule (St. Georg)
  • Stadtteilschule Bergedorf

Schulsenator Ties Rabe: „Ich freue mich, dass die Stadtteilschule Bergedorf und das Gymnasium Klosterschule es in die Endausscheidung geschafft und somit realistische Chancen haben als Preisträger des Deutschen Schulpreises 2015 ausgezeichnet zu werden. Diese Schulen konnten bundesweit Aufmerksamkeit für ihre gute Arbeit gewinnen. Das ist nicht nur ein Erfolg für jede einzelne dieser Schulen sondern für Hamburg insgesamt.“

Der Deutsche Schulpreis ist der anspruchsvollste und höchstdotierte Schulpreis Deutschlands und zeichnet diejenigen Schulen aus, die für Lernen begeistern und zu Orten des Staunens werden; Schulen, die Kreativität freisetzen, Lust an Leistungen entstehen lassen, Lebensfreude und Lebensmut stärken und zu Fairness und Verantwortung erziehen. Gesucht werden Schulen, die mit ihren Ideen und Konzepten öffentlich und bundesweit Vorbilder für Schulentwicklung in Deutschland sein wollen.

110 Schulen aus allen 15 Bundesländern hatten sich ursprünglich beworben, darunter 4 aus Hamburg. Eine Jury aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern hat auf der Basis von umfangreichen schriftlichen Bewerbungsunterlagen aus den Bewerbungen die besten 20 Schulen ausgewählt. In den kommenden Wochen werden diese von Juryteams besucht und begutachtet. Im Anschluss nominiert die Jury bis zu 15 Schulen für den Schulpreis 2015. Diese werden zur Preisverleihung am 10. Juni 2015 nach Berlin eingeladen. Insgesamt werden sechs Schulen ausgezeichnet. Die Bundeskanzlerin wird den Hauptpreis an die Schule des Jahres überreichen.

Die beste Schule des Jahres erhält den mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis. Vier weitere Schulen erhalten Preise in Höhe von jeweils 25.000 Euro. Zusätzlich wird der „Preis der Jury“ verliehen, der ebenfalls mit 25.000 Euro dotiert ist. Alle weiteren nominierten Schulen erhalten Anerkennungspreise von je 2.000 Euro.

Hintergrund-Informationen zum Deutschen Schulpreis: www.deutscher-schulpreis.de

Folgende Hamburger Schulen waren in den letzten Jahren für den Deutschen Schulpreis nominiert oder sind mit ihm ausgezeichnet worden:

Preisträger:

• Erich-Kästner-Schule (Grund- und Statteilschule), Farmsen-Berne (2008, 2012
    nominiert, 2014 Preisträger)
  • Schule Rellinger Straße (6-jährige Grundschule, Preisträger), Eimsbüttel (2012)
  • Max-Brauer-Schule, Altona (2006, Preisträger)

Nominiert für den Schulpreis:

• Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Harburg (2012)
  • Gymnasium Klosterschule, St. Georg (2012)
  • Schule an der Gartenstadt, Wandsbek (2011)
  • Erich-Kästner-Gesamtschule, Farmsen-Berne (2008, 2012)