Künstlerstipendien Claussen-Simon-Stiftung startet die Ausschreibung des Förderprogramms ,Unseren Künsten’

Stipendien für Nachwuchskünstler verschiedener Kunstformen

Die Claussen-Simon-Stiftung vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal Stipendien an bis zu sieben Absolventinnen und Absolventen künstlerischer Studiengänge, die ihr Studium sehr erfolgreich abgeschlossen haben und in Hamburg leben.

Ziel ist es neben einer monatlichen Unterstützung von jeweils bis zu 1.500 Euro, die Künstlerinnen und Künstler in ein Programm einzubinden, in dem sie individuelle Konzepte für den eigenen beruflichen Werdegang entwickeln und berufsspezifische Kenntnisse erwerben können. Gemeinsam bilden sie eine Arbeitsgruppe und nehmen regelmäßig an einem Curriculum mit Workshops und Seminaren in den Räumen der Stiftung teil, um einen guten Einstieg in eine selbstständige künstlerische Existenz zu finden.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Das Potential begabter Nachwuchskünstlerinnen und -künstler in Hamburg ist enorm und verdient umfassende Förderung. Das  Stipendien-programm ,Unseren Künsten’ der Claussen-Simon-Stiftung unterstützt vielversprechende Künstlerpersönlichkeiten beim Start in das Berufsleben und bindet sie damit auch an die Stadt Hamburg. Das Programm ist sowohl für die Geförderten selbst als auch für die Stadt eine großartige Bereicherung."

Dr. Regina Back, Programmleiterin der Claussen-Simon-Stiftung: „Während des ersten Förderjahrs können die Geförderten ein eigenes künstlerisches Vorhaben – etwa eine Ausstellung, ein Filmprojekt oder ein Konzert – konzipieren oder auch den Aufbau und die Etablierung der beruflichen Selbstständigkeit zu ihrem Hauptanliegen erklären. Beides wird in einem Projekt- und Maßnahmenplan weiterentwickelt und konkretisiert".

Die gemeinsame Arbeit in den begleitenden Seminaren und Workshops bietet zudem Raum für gegenseitige Unterstützung, Reflexion und Netzwerkbildung für Vertreter unterschiedlichster Kunstformen. „Musik, Design, Theater, Foto, Film. So vielfältig die Kunstrichtungen der verschiedenen Stipendiatinnen und Stipendiaten sind, so vielseitig und bereichernd sind auch die Beiträge in den Workshops und die Anregungen darüber hinaus", so Christa Pfafferott, Stipendiatin des ersten Jahrgangs.

Nach Ablauf des Stipendiums ist es möglich, dass die Claussen-Simon-Stiftung im Rahmen einer Anschlussförderung die Umsetzung herausragender Projektideen finanziert, die von den Geförderten des ersten Jahres konzipiert wurden.

Das Förderprogramm der Claussen-Simon-Stiftung wird in Kooperation mit der Kulturbehörde Hamburg durchgeführt.

Die Bewerbungsfrist für graduierte Kunst-, Kultur- und Musikschaffende endet am 15. April 2015. Das Stipendienprogramm beginnt zum 1. Juli 2015.

Link:

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren unter www.unserenkuensten.de.

Enno Isermann

Behörde für Kultur und Medien