Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Love your local market – Erlebe Deinen Markt Europa feiert seine Marktkultur - und wir feiern mit!

15. bis 31. Mai 2015: Internationale Festwochen für 2.000 Wochenmärkte, Markthallen und Großmärkte in 16 Ländern / Mit dabei vier Hamburger Wochenmärkte

Europa feiert seine Marktkultur - und wir feiern mit!

Unter dem Motto „Erlebe Deinen Wochenmarkt“ beteiligen sich die Wochenmärkte Neugraben, Schmuggelstieg in Langenhorn, City Süd in Hammerbrook und City Nord vom 15. bis 31. Mai erstmals an der europäischen Wochenmarkt-Kampagne „Love your local market“. Die Initiative zielt auf die Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung von Wochenmärkten, Spezialmärkten und Markthallen. Dadurch wird die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Rolle von Märkten für die Bürgerinnen und Bürger in einer Region demonstriert.

„Märkte sind sozialer Treffpunkt und Kommunikationsplattform. Wer hier einkauft, fördert regionale Wirtschaftskreisläufe mit vielen Kleinbetrieben. Sie vereinen Tradition und Moderne. Authentische Händler stehen persönlich für ihre Ware ein. Sie bieten Kompetenz, Frische, Vielfalt, Qualität und Regionalität“ – so Wilfried Thal, Wochenmarkthändler und Präsident des Hamburger Landesverbandes für Schausteller und Marktkaufleute. „Und dieses Erlebnis feiern wir nun zusammen europaweit mit vielen Partnermärkten.“

Eliane Steinmeyer, Geschäftsführerin des Hamburger Großmarktes: „Hamburg ist einer der bedeutendsten Großmärkte für Obst, Gemüse und Blumen in Deutschland und stellt die wichtigste Einkaufs- und Versorgungsstätte für den Hamburger Wochenmarkthandel dar. Wir unterstützen diese Kampagne sehr und hoffen, dass sich viele Hamburgerinnen und Hamburger an der Aktion beteiligen.

Über „Love your local market“ und „Erlebe Deinen Markt“

Marktkultur: Banner„Love your local market“ wurde im Jahre 2012 von der NABMA (Verband britische der britischen Marktbetreiber) in England ins Leben gerufen. In 2015 nehmen europa- und weltweit über 2.000 Märkte in 16 Ländern an den Feierlichkeiten teil. Diese Vereinigung macht „Love your local market“ zum größten europäischen Märkte-Event.

Dabei werden erstmals auch in Deutschland rund 60 Märkte in 12 Regionen Teil der Bewegung. Unter dem Motto „Erlebe deinen Markt“ beweisen sie von Mitte bis Ende Mai mit vielen bunten und informativen Aktionen und Events ihre Bedeutung als unverzichtbare Institution der Nahversorgung.

Initiator der internationalen Bewegung ist die WUWM Weltunion der Großmärkte in Den Haag. Die deutschen Aktivitäten werden vom Verband GFI Deutsche Frischemärkte e.V. in Berlin koordiniert.

Marktkultur: Banner 1Offizieller internationaler Launch der „Love your local market“-Kampagne für Europa am 30. April 2015 auf dem Brixton Market in London
Vertreter aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Irland, Niederlande, Schweden und Griechenland.

Marktkultur: Gruppe 1Offizieller nationaler Launch der „Erlebe deinen Markt“-Kampagne für Deutschland am 5. Mai 2015 auf dem Großmarkt in Hannover
Vertreter aus Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Hamburg, Hannover, Köln, München und Rostock

Weitere Informationen finden Sie unter

Pressekontakt:

Marktkultur: Logo Großmakt

WAGS Hamburg-Events GmbH

Geschäftsführer Wilfried Thal

T: 040 / 430 975 90

info@wags-hamburg.de

Marktkultur: Logo

Großmarkt Hamburg Obst, Gemüse und Blumen

Marketing & PR / Claudia Liebscher

T: 040 / 428 54 2357

info@grossmarkt.hamburg.de