Zu Gast in Paris Olaf Scholz trifft Premierminister Valls

Antrittsbesuch als Kulturbevollmächtigter

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz ist heute in seiner Eigenschaft als Deutsch-französischer Bevollmächtigter für kulturelle Angelegenheiten nach Paris gereist.

Olaf Scholz trifft Premierminister Valls

Auf dem dreitägigen Programm stehen ein Besuch der internationalen Luftfahrtmesse „Paris Air Show“ in Le Bourget sowie mehrere Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der französischen Regierung. Gesprächsthemen sind die Förderung des Luftfahrtstandortes Hamburg, berufliche Bildung, Spracherwerb, Jugendaustausch, der Schutz von Autorenrechten und die kulturelle Vielfalt.

Bürgermeister Scholz hat heute den französischen Premierminister Manuel Valls im Hôtel Matignon zu einem Gespräch getroffen. Es ist der Antrittsbesuch von Scholz im Rahmen seines Mandats als Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit. Beide sind sich bereits bei anderen Gelegenheiten begegnet, zuletzt auf der Plenarsitzung des Deutsch-Französischen Ministerrats in Berlin im März dieses Jahres. Scholz sprach mit Valls über die Zusammenarbeit beider Länder in kulturellen Angelegenheiten und über aktuelle wirtschaftspolitische Fragen.

Treffen mit Airbus-Vertretern

Am Nachmittag ist Scholz bei seiner Amtskollegin Anne Hidalgo, der Bürgermeisterin von Paris im Hôtel de Ville, dem Pariser Rathaus, zu Gast. Im Anschluss nimmt Scholz an einem Empfang der Airbus-Group im Musée Rodin teil, bei dem Dr. Thomas Enders, Vorstandsvorsitzender der Airbus Group, ein Grußwort an die Gäste richten wird.
Am Dienstag wird Bürgermeister Scholz die 51. Paris Air Show besuchen und dort unter anderem Gespräche mit Unternehmensvertretern führen.

Das Bundeskabinett hatte Scholz im Januar 2015 zum neuen Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die Deutsch-Französische Zusammenarbeit ernannt. Scholz ist als Bevollmächtigter protokollarisch einem Bundesminister gleichgestellt. Er vertritt die deutschen Länder vor allem in den Bereichen Bildung, Medien und Kultur. Damit hat die französische Regierung einen Ansprechpartner statt zahlreicher einzelner Minister der Länder. Zudem koordiniert der Bevollmächtigte die Länderauffassungen mit den außenpolitischen Belangen des Bundes im Bereich der kulturellen auswärtigen Beziehungen zu Frankreich.

Imme Mäder

Leitung Pressetermine und Organisation