Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Internationales Festival THEATER DER WELT – ein Festival des Internationalen Theaterinstituts in Hamburg

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


THEATER DER WELT – ein Festival des Internationalen Theaterinstituts in Hamburg

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler, das Internationale Theaterinstitut, das ausrichtende Thalia Theater und Kampnagel stellen in der Hanseatischen Materialverwaltung ihr Konzept für das Theaterfestival in Hamburg vor.

Das Festival ‚THEATER DER WELT‘, das als eines der bedeutendsten internationalen Festivals der darstellenden Künste in Deutschland gilt, wird im Jahr 2017 in Hamburg stattfinden. Hamburg hatte sich für das Eröffnungsjahr der Elbphilharmonie um die Austragung beworben und wird nun 2017 gleich zwei kulturelle Glanzlichter präsentieren können. Das Festival wird mit zahlreichen Theaterproduktionen aus allen Teilen der Welt einen einzigartigen Überblick über die Vielfalt des internationalen zeitgenössischen Theaters geben.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Das Festival ‚THEATER DER WELT‘ wird 2017 in der Theaterstadt Hamburg stattfinden und zahlreiche exzeptionelle Theateraufführungen und andere Kreationen der darstellenden Künste in unsere Stadt bringen. ‚THEATER DER WELT‘ – ein Festival des Internationalen Theaterinstituts ist ein Publikumsmagnet sowohl für die hamburgische Bevölkerung als auch für Gäste aus aller Welt und wird den ausgezeichneten Ruf Hamburgs als Theater- und Kulturstadt weiter stärken.“

Das Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI) ereignet sich alle drei Jahre in einer anderen deutschen Stadt. Die Städte müssen sich als Austragungsort bewerben und werden vom ITI ausgewählt. In seiner 15. Ausgabe wird das ‚THEATER DER WELT‘ nach 1979 – damals von Ivan Nagel noch unter dem Titel „Theater der Nationen“ veranstaltet - und nach 1989 (Jürgen Flimm), zum dritten Mal nach Hamburg kommen.

Dr. Thomas Engel, Geschäftsführer des ITI Deutschland: „Die Vielfalt der Sprachen der darstellenden Künste zu erleben und künstlerische Projekte als politische Positionen zu begreifen – das ist der Kern von ‚THEATER DER WELT‘, mit dem das ITI seine Arbeit einem großen Publikum vorstellt. Wir freuen uns, dass ‚THEATER DER WELT‘ an seinen Geburtsort zurückkehrt, an dem es sich als Fest des Welttheaters im kollektiven Gedächtnis Hamburgs verankert hat. ‚THEATER DER WELT‘ hat in Deutschland Pionierarbeit bei der Herausbildung der Weltoffenheit unserer Kultur geleistet und erfindet sich für jede Stadt, in der es gastiert, neu.“

Veranstalter des Festivals wird das Thalia Theater sein, das auch das Grundkonzept für ‚THEATER DER WELT 2017‘ entwickelt hat.

Joachim Lux, Intendant Thalia Theater: „‚THEATER DER WELT 2017‘ will das Festival konzeptionell neu ausrichten und weiter entwickeln. Denn sowohl die Festivallandschaft wie auch die performing arts und auch das Stadttheater haben sich in den letzten Jahrzehnten unentwegt verändert und internationalisiert. Überdies findet das Festival erstmals seit vielen Jahren wieder in einer Millionenmetropole statt. Deshalb ist es wichtig, einen besonderen Ansatz zu entwickeln: ‚THEATER DER WELT 2017‘ will sich intensiv mit der Stadt verbinden, in der es stattfindet und auch kuratorisch aus ihr heraus entwickeln. Aus all diesen Gründen will das Festival erstmals die Kräfte eines Stadttheaters und eines freien Produktionshauses bündeln. Hamburg und sein Hafen ist seit jeher Ort des globalen Verkehrs von Waren, Menschen und Kulturen. Von diesem Grundgedanken aus sucht ‚THEATER DER WELT 2017‘ den Brückenschlag in die Stadt wie auch zu Künstlern und Komplizen in aller Welt. Zentrales Thema soll der Hafen als gigantischer Umschlagplatz und Ort der modernen Stadtentwicklung sein. Es ist beabsichtigt, das Festival zu Teilen auch im Hafen selbst stattfinden zu lassen.“

Das künstlerische Programm erarbeiten mit dem Thalia Theater und Kampnagel – beide versierte Festivalexperten – erstmals ein Stadttheater und ein freies Produktionshaus gemeinsam. Darüber hinaus werden zahlreiche Institutionen Hamburgs, wie zum Beispiel das Deutsche Schauspielhaus Hamburg sowie freie Initiativen Teil sein. Schwerpunkt des Festivals wird das internationale Gesicht Hamburgs als weltoffene, multikulturelle Metropole sein. Der Hafen wird als wichtiger Aufführungsort einen modernen und offenen Zugang zum Festival für die Stadt und ihre Gäste schaffen.

Amelie Deuflhard, Intendantin Kampnagel: „‚THEATER DER WELT‘ bietet die großartige Gelegenheit, ortsspezifische Projekte für den Hamburger Hafen mit internationalen Künstlern zu entwickeln. Dadurch wird man Hamburg neu erleben und künstlerisch erforschen können. Der Hafen wird nicht nur Kulisse für das Festival sein, sondern der Ort, mit dem sich die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler auseinandersetzen und für den sie spezifische Arbeiten kreieren. Gerade für solche Projekte hat Kampnagel eine große Expertise, die es gerne mit dem Thalia Theater teilt. ‚THEATER DER WELT‘ ist eine hervorragende Möglichkeit, gemeinsam mit vielen anderen interessierten Kunstorten, beziehungsweise Künstlerinnen und Künstlern der Stadt, Projekte zu entwickeln. Im besten Fall wird ein großes internationales, spartenübergreifendes Festival entstehen, für das sich unsere Partner aus Hamburg mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern verbünden, um ein stimmiges Programm zum Thema Hafen zu erarbeiten. Dass ein Staatstheater und ein freies Produktionshaus künstlerisch und kuratorisch für dieses Festival zusammenarbeiten, ist ein klares Signal dafür, dass sich die Theater für zeitgenössische internationale Formen und neue Produktionsweisen öffnen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit vielen anderen Kooperationspartnern in der Stadt dem Hamburger Publikum und allen, die für das Festival anreisen werden, ein aufregendes Spektrum künstlerischer Positionen aus unterschiedlichen Kontinenten zu präsentieren.“

Finanziert wird das Festival zu zwei Dritteln durch die Stadt Hamburg und zu einem Drittel durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Darüber hinaus sollen noch weitere Fördergelder eingeworben werden.

Rückfragen der Medien:

Laura-Helen Rüge
Pressestelle der Kulturbehörde
Tel.: 040 / 428 24 – 293
Laura-Helen.Ruege@kb.hamburg.de

Kathrin Luz
Pressestelle der Triennale der Photographie
Tel.: 0171 31 02 47 2
press@phototriennale.de

Dr. Thomas Engel
ITI Zentrum Deutschland
THEATER DER WELT
Tel.: 030 / 61107650
info@theaterderwelt.de

Hanna Klimpe
Thalia Theater Kommunikation
Tel.: 040 / 32814 – 111
hanna.klimpe@thalia-theater.de

Mareike Holfeld
Kampnagel Kommunikation
Tel.: 040 / 270 949 17
mareike.holfeld@kampnagel.de


Kontakt

Enno Isermann

Pressesprecher

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch