Sanierung in den Herbstferien Bauarbeiten an der Rennbahnstraße in Marienthal werden verschoben

Schlaglöcher und Risse in der Fahrbahn: die Rennbahnstraße zwischen Jüthornstraße und der Brücke über die A 24 ist sanierungsbedürftig – auch, weil die Straße für die näch­­sten drei Jahre als Umleitungstrecke herhalten muss, nämlich für die Baumaß­nahme am Bahnübergang Hammer Straße.

Bauarbeiten an der Rennbahnstraße in Marienthal werden verschoben

Die Arbeiten des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) waren ab 10. August geplant. Das muss aus folgendem Grund verschoben werden:

Für die Nutzung als Umleitungsstrecke muss die Fahrbahn mindestens mindestens 3 Jahre lang die Verkehrsbelastung verkraften können. Dafür ist das Aufbringen einer dünnen Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise (DSK) und einer partiellen Sanierung vorhandener Schadensstellen geplant. Dieses Verfahren ist für Arbeiten auf den Stadtstraßen ein relativ selten angewandtes Verfahren, das jedoch den Vorteil hat, in kurzer Zeit umgesetzt werden zu können. Leider stößt das aber an technisch durchführbare Grenzen. Die vorgefundenen Spurrinnen haben sich als so gravierend herausgestellt, dass die Fachleute im Zuge der bauvorbereitenden Bauumsetzung entschieden haben, dass eine größere Fläche mittels Feinfräse bearbeitet werden muss. Zeitvorgabe war es, in den Hamburger Ferien vom 10. August bis zum Monatsende zu bauen. Das ist aufgrund der nun festgestellten Schadenslage nicht zu halten.  Außerdem ist die Feinfräse in dem benötigten Zeitraum nicht verfügbar.

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat nun in Absprache mit der Verkehrsbehörde entschieden, die Maßnahme in der Zeit der Herbstferien im Oktober umzusetzen, um die Verkehrsteilnehmer nicht über Gebühr zu belasten. In den Ferienzeiten reduziert sich der Berufsverkehr im Stadtgebiet um etwa 25 Prozent.