Musikwirtschaft Erste Bewerbungsphase zur Förderung Hamburger Musiklabels 2016 beginnt

Hamburger Musiklabels können ab sofort wieder Anträge im Rahmen der Labelförderung stellen

Erste Bewerbungsphase zur Förderung Hamburger Musiklabels 2016 beginnt

Mit der Bereitstellung von Zuschüssen zwischen 3.000 und 10.000 Euro unterstützt die Kulturbehörde seit 2010 Musikveröffentlichungen kleiner Hamburger Musiklabels. Mit diesem bundesweit einmaligen Programm wird die engagierte Arbeit dieser Musiklabels gewürdigt und den schwierigen Rahmenbedingungen, mit denen sie umgehen müssen, Rechnung getragen. Für viele, überwiegend kleine Musikfirmen in Hamburg, stellt es ein hohes Risiko dar,  kontinuierlich in den Aufbau von Künstlern zu investieren. Gerade die Arbeit mit verschiedenen und teils noch wenig bekannten Künstlern bildet aber den Nährboden für die musikalische Vielfalt in der Musikstadt Hamburg. Die Hamburger Labelförderung dient somit nicht nur der Stärkung der hiesigen Labellandschaft sondern sie hilft auch dem Künstleraufbau.

Die Förderung richtet sich an kleine Unternehmen, wobei namhafte wie auch weniger renommierte Labels eine Chance auf Förderung haben. Um sicherzustellen, dass ausschließlich gut geplante und vielversprechende Vorhaben eine Förderung erhalten, berät ein achtköpfiges mit Branchenvertretern besetztes Fachgremium die Behörde bei den Entscheidungen über die Mittelvergabe. Seit Einführung der Labelförderung im Jahr 2010 hat die Stadt bereits über 150 Veröffentlichungen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres unterstützt. Die Bandbreite reicht vom Newcomer-Projekt bis zu Veröffentlichungen gestandener Künstler.

Für die erste Bewerbungsphase können ab sofort Anträge gestellt werden. Die Antragsfrist endet am Dienstag, dem 15. März 2016 (Eingang des Antrags bei der Kulturbehörde).

Für alle, die es nicht schaffen bis dahin einen Förderantrag zu stellen, gibt es wenig später eine weitere Gelegenheit: Die Einreichungsfrist für die zweite Förderrunde geht bis einschließlich Dienstag, den 7. Juni 2016. Danach werden im laufenden Jahr keine Anträge mehr gestellt werden können.

Für alle Fragen rund um die Antragstellung wenden Sie sich bitte an die spezielle Beratungs-Hotline der Hamburg Kreativ Gesellschaft unter Tel.: 0176 / 383 691 05 oder per E-Mail: labelfoerderung@hamburg.de. Dort können auch Termine für eine persönliche Beratung zum Antragsverfahren vereinbart werden.

Wichtige Informationen zur Labelförderung gibt es ebenfalls unter: www.hamburg.de/labelfoerderung.

Enno Isermann

Behörde für Kultur und Medien