Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Tag des offenen Denkmals Denkmalbetreiber können sich jetzt anmelden

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


 

Sanierung Mahnmal St. Nikolai Sanierung Mahnmal St. Nikolai

Denkmalbetreiber können sich jetzt anmelden

Logo der Stiftung Denkmalpflege Hamburg

Der Tag des offenen Denkmals 2016 steht unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“. Denkmalschutzamt und Stiftung Denkmalpflege Hamburg laden Denkmaleigentümer, Partner und Engagierte zur Infoveranstaltung am 25.02.2016 in die Patriotische Gesellschaft ein.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Hamburg verfügt über eine lebendige Denkmalszene. Viele engagierte Personen und Institutionen bemühen sich um Erhalt und Vermittlung dieses Erbes. Der diesjährige Denkmaltag bietet Stiftungen, Vereinen, Geschichtswerkstätten, Wohnungsbaugenossenschaften, Baugemeinschaften und privaten Initiativen Gelegenheit, ihr vielfältiges Engagement einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.“

Das Denkmalschutzamt und die Stiftung Denkmalpflege Hamburg laden alle Eigentümer und Nutzer von Denkmälern und Freiwillige ein, auch 2016 wieder am Tag des offenen Denkmals teilzunehmen. Auf der Informationsveranstaltung

am Donnerstag, dem 25. Februar 2016, 13.30 bis 15.30 Uhr
im Haus der Patriotischen Gesellschaft / Kirchhof-Saal
Trostbrücke 4–6, 20457 Hamburg

werden neben einer thematischen Einführung organisatorische Fragen angesprochen.

Führungen, Besichtigungen und andere kostenfreie Angebote zum Tag des offenen Denkmals können ab sofort bei der Stiftung Denkmalpflege Hamburg

unter www.denkmalstiftung.de/denkmaltag angemeldet werden.

Anmeldeschluss ist der 15. April 2016.

In Hamburg öffnen jedes Jahr über hundert Denkmäler ihre Pforten zum Tag des offenen Denkmals. Verschiedenste Veranstaltungen wie Führungen, Vorträge, Feste, Performances, Familienprogramme und weitere Kulturangebote locken zehntausende Bürgerinnen und Bürger in die Denkmäler der Hansestadt. Oft sind diese ansonsten nicht öffentlich zugänglich und nur an diesem Wochenende geöffnet. Viele der gezeigten Denkmäler wurden mit Unterstützung der Stiftung Denkmalpflege Hamburg restauriert oder gar gerettet.

In Hamburg organisieren das Denkmalschutzamt und die Stiftung Denkmalpflege Hamburg die Veranstaltung. Bundesweit wird der Denkmaltag von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Er steht als Teil der "European Heritage Days" unter der Schirmherrschaft des Europarats und findet europaweit im September statt.

Rückfragen der Medien:

Dr. Jörg Seifert
Denkmalschutzamt
Tel.: 040 / 428 24 – 707
joerg.seifert@kb.hamburg.de

Irina von Jagow, Stephanie Heinemann
Stiftung Denkmalpflege Hamburg
Tel.: 040 / 34 42 93
denkmaltag@denkmalstiftung.de
www.denkmalstiftung.de/denkmaltag 


Rückblick: Tag des offenen Denkmals 2015

Kontakt

Enno Isermann

Pressesprecher

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch