Eine Million Euro stehen bereit: Ideen für Hamburgs längsten Park gesucht

Hamburgs größter Bürger-Projektwettbewerb läuft bis 21. August

Neun Kilometer Grünzug von der City bis zum Öjendorfer See: Die „Landschaftsachse Horner Geest“ soll zu einem lebendigen Freiraum werden – zu Hamburgs längstem Park. Die Stadt und der Bund fördern dies mit insgesamt fünf Mio. Euro. Über eine Million Euro können die Menschen vor Ort direkt entscheiden und beim Mitwirkungsprozess „Deine Geest“ on- und offline eigene Projektideen einreichen – zum Beispiel für  Spiel- und Sportangebote, Ruhe- und Naturoasen oder Urban Gardening.

Schrägluftbild mit Achse Schrägluftbild mit Achse

Ideen für Hamburgs längsten Park gesucht

Entlang der Alster, der Wandse oder am Elbhang im Westen gibt es solche grünen Achsen schon – mit Parks, Wanderrouten oder Radschnellwegen. Jetzt kommt – parallel zum neuen Stadtentwicklungsschwerpunkt im Hamburger Osten – ein neuer, aus einem Guss entwickelter Grünzug hinzu. Ein Raum zum Wandern, für Radtouren, zum Spielen, Picknicken und Erholen – das wird die Landschaftsachse Horner Geest.

Bis Ende 2019 sollen in den Stadtteilen St. Georg, Borgfelde, Hamm, Horn und Billstedt für insgesamt fünf Millionen Euro entlang der Achse erste sichtbare Projekte entstehen – mit durchgängigen Rad- und Fußwegen, Bäumen, Wiesen, Spielplätzen und vielen Aktivitäten unter freiem Himmel. Für die Initiatoren des Projekts –  die Umweltbehörde und das Bezirksamt Hamburg Mitte – spielt die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger eine entscheidende Rolle. Eine Million der Gesamtkosten sind deshalb reserviert für Projekte von Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Ideen für den längsten Park Hamburgs einreichen und entwickeln können und mitentscheiden, welche Projekte am Ende umgesetzt werden.

Jens Kerstan, Umweltsenator, erklärt: „Wir schaffen im Grünen Netz der Stadt eine neue Landschaftsachse – Hamburgs längsten Park. Allein im Osten unserer Stadt sollen 20.000 neue Wohnungen entstehen. Um die Lebensqualität trotz der Verdichtung zu erhalten, brauchen wir eine intelligente Planung für Parks und Grünflächen. Die Landschaftsachse Horner Geest ist hier ein ganz wichtiger Baustein. Eine große Besonderheit: Bürgerinnen und Bürger sind von Anfang an dabei und können über eigene Projektideen im Wert von einer Million Euro entscheiden. Das ist Hamburgs vermutlich größter Bürger-Projektwettbewerb. Gesucht sind Ideen für einen attraktiven Grünraum, zum Beispiel durch Spiel- und Sportangebote, mehr Natur in der Stadt, Ruheoasen, Bühnen oder auch Freiluft-Aktionen. Ich hoffe darauf, dass viele Menschen mitmachen und ihre Ideen ins Rennen schicken. Ich bin sehr gespannt auf die Vorschläge.“

Welche Voraussetzungen die Projekte erfüllen sollen, steht auf www.deinegeest.hamburg.

Startschuss für die Ideen-Sammelphase war der 4. Juni 2016. Parallel können die Ideen bis 21. August online abgegeben werden.

Aus den eingereichten Ideen werden 25 Vorschläge ausgewählt, die die Bürger gemeinsam mit Fachleuten in verschiedenen Werkstätten so weiterentwickeln, dass sie technisch, politisch und finanziell umsetzbar sind. Dies soll bis zum Jahresende geschehen. Abschließend werden die Sieger-Projekte gekürt, die für die Gesamtsumme von einer Million Euro umgesetzt werden sollen – das können am Ende fünf á 200.000 € oder viele kleine Projekte sein. Welche Ideen in die jeweils nächste Runde kommen, entscheiden die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger sowie eine Expertenjury, deren Einschätzungen zu gleichen Teilen zählen.

Alle nicht ausgewählten Projekte werden in die weitere Planung der Landschaftsachse eingebracht: Für jede Idee wird geprüft, ob sie bei den nächsten Planungsschritten übernommen werden kann – und wenn nicht, wird dies begründet.

Jeder Stadtteil kommt zum Zug: Alle Stadtteile entlang der Landschaftsachse profitieren von dem Projekt. Das Votingverfahren garantiert, dass in jedem der fünf Stadtteile mindestens ein Bürgerprojekt mit einem Projektvolumen von bis zu 200.000  Euro umgesetzt wird.

In Vorbereitung der weiteren Planungen haben die Hamburger Landschaftsarchitekten Breimann & Bruun eine Bestandsanalyse durchgeführt und erste Ideen zur Entwicklung des durchgängigen Grünraumes entwickelt. Im Juni 2016 soll eine konkretisierende Planung beauftragt werden, die ein übergeordnetes Gesamtkonzept entwickelt. Die ‚Bürgerprojekte‘ werden integriert und erfüllen den Grünzug mit Leben.

Das Projekt Landschaftsachse Horner Geest wird seit November 2015 im Rahmen des Bundesprogrammes ‚Nationale Projekte des Städtebaus‘ gefördert. Das Projektvolumen beträgt 4,95 Millionen Euro, davon trägt 3,3 Millionen Euro der Bund. Das Projekt wird von der Umweltbehörde in Kooperation mit dem Bezirksamt Mitte durchgeführt.

Wussten Sie, dass ….

• ... über 100.000 Menschen in bis zu 500 m Entfernung zur Landschaftsachse leben?
  • … in den fünf Stadtteilen (St. Georg, Borgfelde, Hamm, Horn, Billstedt), die die  Landschaftsachse durchläuft, insgesamt etwa 160.000 Menschen leben?
  • … dass fast die Hälfte (ca. 46 %) der in diesen Stadtteilen lebenden Menschen einen Migrationshintergrund haben? (davon Billstedt mit 54% den höchsten und Hamm mit 33 % den niedrigsten Anteil)
  • … der Öjendorfer Park fast genauso groß ist wie der Stadtpark in Winterhude?
  • … der Öjendorfer See etwa dreimal größer ist als die Binnenalster?

Nähere Informationen zum Projekt unter: www.deinegeest.hamburg

Rückfragen der Medien: