Personalverstärkung 300 zusätzliche Polizisten für Hamburg

Polizeivollzugsdienst wird auf 8.000 Stellen aufgestockt

In einer sich dynamisch weiter entwickelnden Großstadt wachsen auch die Anforderungen an die Polizei. Der Senat wird die Leistungsfähigkeit der Hamburger Polizei weiter stärken und will dafür auch die Zahl der Polizistinnen und Polizisten deutlich erhöhen.

Polizisten an den Landungsbrücken

- Innenbehörde Hamburg - FHH

In den kommenden fünf Jahren (2017-2021) soll der Hamburger Polizeivollzugsdienst von derzeit 7.700 auf 8.000 Stellen deutlich aufgestockt werden. Im selben Zeitraum soll durch Umsteuerungen innerhalb der Polizeiorganisation die Präsenz an den Polizeivollzugsdienststellen, gerade auch an den örtlichen Polizeikommissariaten, um weitere etwa 200 Kräfte erhöht werden. Zum einen werden also 300 neue Polizistenstellen geschaffen und besetzt. Zum anderen sollen Polizeivollzugsbeamte innerhalb der Polizei auch im Vollzugsdienst eingesetzt werden. Ziel des Gesamtprogramms ist es, dass innerhalb von fünf Jahren insgesamt rund 500 Polizistinnen und Polizisten mehr als bisher für die eigentliche Polizeivollzugsarbeit  eingesetzt werden können.

Die Gewährleistung der inneren Sicherheit hat für den Senat hohe politische Priorität. Der beabsichtigte Stellenaufbau wurde im Rahmen der Haushaltberatungen Anfang dieser Woche vereinbart. Der beschlossene Haushaltsplanentwurf 2017/18 sieht insofern die erforderlichen Spielräume, insbesondere eine erhebliche Ausgabensteigerung im Etat der Innenbehörde vor.

Das Programm sieht ein Paket einzelner Maßnahmen vor, mit denen in den kommenden fünf Jahren die personelle Verstärkung der Polizei bewältigt werden soll. Die Umsetzung bedeutet für die Polizei neben der klaren Zukunftsperspektive auch eine erhebliche organisatorische Herausforderung.

Im Wesentlichen sind folgende Maßnahmen geplant:

1. Die Polizei erhält die Möglichkeit, schrittweise bis 2021 im Polizeivollzug 8.000 Stellen einzurichten und damit 300 zusätzliche Polizisten an die Dienststellen zu bringen.

1.1         Hierzu werden die Einstellungszahlen deutlich von jetzt 350 auf über 500 jährlich aufwachsen.

1.2         Flankierend wird jährlich ca. 50 Polizeivollzugsbeamten angeboten, ihre Dienstzeit auf freiwilliger Basis zu verlängern.

2. Steuerungsmaßnahmen zur innerpolizeilichen Stärkung des Vollzugsdienstes, insbesondere

2.1         Entlastung der Polizei von Verwaltungsaufgaben: Dort, wo Polizisten heute Verwaltungsaufgaben wahrnehmen, sollen bei Nachbesetzungen möglichst Verwaltungskräfte eingesetzt werden. Ziel ist, dass bis 2021 bis zu 125 Polizisten mehr für die eigentliche Polizeiarbeit, beispielsweise an den Polizeikommissariaten, zur Verfügung stehen.

2.2         Entlastung des Polizeivollzugs von Aufgaben des Objektschutzes, der Verkehrsregelung oder der Begleitung von Schwerlasttransporten. Hierfür werden in 2016 und 2017 jeweils 25 Angestellte im Polizeidienst zusätzlich eingestellt.

2.3         Höhere Attraktivität der Schichtdienste durch bessere Vergütung: Polizeibeamte im Schichtdienst erhalten künftig in zwei Stufen ab 2017 und 2019 höhere Zulagen für geleistete Nachtdienste und Dienste an Sonn- und Feiertagen. Ziel ist die bessere Besetzung der Stellen im Schichtdienst an den Polizeikommissariaten oder bei der Bereitschaftspolizei. Über die erhöhten Schichtzulagen sowie weitere organisatorische Maßnahmen zur Stärkung des Vollzuges soll die Präsenz um weitere 25 Kräfte erhöht werden.

Je nach konkretem Verlauf der Umsetzung in den einzelnen Jahren werden die zusätzlichen Kosten für die dargestellten Maßnahmen bei voraussichtlich bis zu 17 bis 20 Mio. Euro jährlich liegen.

Innensenator Andy Grote: „Die Hamburger Polizei sorgt dafür, dass die Menschen in unserer Stadt sicher und frei leben können. Der Senat sorgt dafür, dass die Polizei in einer dynamischen Stadt ihre Aufgaben immer gut erfüllen kann. Mit der Personalverstärkung wollen wir die Hamburgerinnen und Hamburger in Ihrem Vertrauen in die Polizei stärken und erheblich mehr Polizistinnen und Polizisten auf die Straße bringen.“

Polizeipräsident Ralf Martin Meyer: „Ich freue mich über diese Entscheidung. Die Polizei Hamburg steht in den kommenden Jahren weiter vor großen Herausforderungen. Die geplanten Maßnahmen geben unserer Modernisierung den nötigen Rückenwind. Die Erhöhung der Einstellungszahlen ist ein weiterer guter Schritt zur Stärkung der inneren Sicherheit dieser Stadt.“

Die Behörde für Inneres und Sport im Internet: www.hamburg.de/innenbehoerde