Vogelgrippe Bislang keine weiteren Funde der Geflügelpest im Tierpark Hagenbeck

Tierpark kann morgen wieder für Besucher öffnen

Die bislang ausgewerteten Proben aus dem Tierpark Hagenbeck haben keinen weiteren Befund des Erregers H5N8 erbracht. In Absprache mit den fachlichen Stellen kann der Tierpark damit morgen unter eingeschränkten Bedingungen wieder eröffnen.

Tierpark kann morgen wieder für Besucher öffnen

Die zahlreichen bislang untersuchten Proben aus dem Tierpark Hagenbeck waren, wie heute Nachmittag übermittelt wurde, alle negativ. Hierbei handelt es sich um Proben aus der Umgebung der bekannten positiven Fälle, wie auch um Proben von Geflügelhaltungen aus der Umgebung des Tierparks. Entsprechend kann nach Absprache mit den behördlichen Stellen der Tierpark morgen seine Türen wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen. Lediglich einzelne besonders gefährdete Bereiche werden nicht zugänglich gemacht, um das Risiko einer Einschleppung des Erregers zu minimieren. Diese Regelung gilt bis auf Weiteres, da auch aktuell und in den kommenden Tagen weitere Proben genommen und ausgewertet werden.

Die negativen Ergebnisse der Proben aus dem Tierpark Hagenbeck haben keinen Einfluss auf das bestehende Sperrgebiet in Rothenburgsort sowie auch nicht auf das das gesamte Stadtgebiet umfassende Beobachtungsgebiet. Die in beiden Gebieten bestehenden Regelungen und Einschränkungen, die der Bundesgesetzgeber für einen solchen Fall vorsieht, gelten weiterhin.

Zur Erinnerung

Für Bürgeranfragen zum Thema Geflügelpest steht die Rufnummer 040-428372222 weiter in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 15 Uhr zur Verfügung. Die Meldung toter Vögel kann direkt unter der 040-428372200 abgegeben werden.

Karte vergrößern

Dennis Krämer