Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration

Hamburg engagiert sich „Mit Dir geht mehr!“

BASFI startet Engagement-Kampagne mit Staffelstab-Aktion

Unter dem Motto „Mit Dir geht mehr!“ ist heute eine Kampagne gestartet worden, die das vielfältige Engagement in Hamburg sichtbar machen und würdigen soll. 

1 / 1

Engagement-Kampagne „Mit Dir geht mehr!“ soll das vielfältige Engagement in Hamburg sichtbar machen und würdigen. 

Die Kampagne ist ein Auftrag aus der Engagement-Strategie 2020, die die Behörde gemeinsam mit dem Landesnetzwerk AKTIVOLI, Vereinen, Stiftungen und rund 200 nicht organisierten Einzelpersonen (Jugendlichen, Senioren, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung, Erwerbslosen) sowie gewerkschaftlichen und wirtschaftlichen Interessenverbänden erarbeitet hat.

Senatorin Melanie Leonhard: „Freiwilliges Engagement prägt unser Zusammenleben in besonderer Weise. Jedes Engagement, jedes Ehrenamt bereichert unsere Gesellschaft und macht uns stärker. Mit unserer Kampagne wollen wir das bunte Engagement in unserer Stadt sichtbar machen. Wir wollen zeigen, wie sich viele Hamburgerinnen und Hamburger für ihre Mitmenschen einsetzen und damit das Motto unserer Kampagne mit Leben füllen. Sich zu engagieren ist nie selbstverständlich. Deshalb danke ich jeder und jedem Einzelnen für die Zeit, die Ausdauer und die Mitmenschlichkeit.“

Im Rahmen der Kampagne sind folgende Aktionen geplant:

  • Plakataktion auf 400 Stadtinformationsanlagen vom 7. bis 13. März 2017,
  • besondere Würdigung von 36 Engagierten als „Staffelträger/innen“,
  • Engagement-Blog (www.mitdirgehtmehr.de) mit Porträts von Engagierten sowie Informationen über freiwilliges Engagement in Hamburg,
  • Abschlussveranstaltung am 7. Dezember 2017 bei einem Senatsempfang.

Bei der Staffelstabaktion werden 36 Engagierte in besonderer Weise gewürdigt. Zu sechs verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf des Jahres werden jeweils sechs Personen aus den Zielgruppen der Engagementstrategie einen Staffelstab erhalten. Die Engagierten wählen selbst aus, an wen der Staffelstab weitergereicht werden soll.

Auf dem Engagement-Blog finden sich Porträts der Staffelteilnehmerinnen und -teilnehmer, sowie weiterführende Informationen zu freiwilligem Engagement in Hamburg. Mit dem Hashtag #MitDirGehtMehr können Engagierte in Hamburg auf ihr Engagement aufmerksam machen und somit Teil der Kampagne werden.

Die Engagementkampagne wurde zusammen mit Engagierten sowie den Partnerinnen und Partnern der Hamburger Engagementstrategie 2020 konzipiert. Mit der Durchführung wurde die Agentur „Mann beisst Hund GmbH“ beauftragt, die sich zuvor in einem öffentlichen Vergabeverfahren durchgesetzt hatte.