Umbaumaßnahmen Vorbereitung Straßenbaumaßnahmen im Bereich Dammtor

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) wird ab Mitte Juli 2017 im Straßenzug An der Verbindungsbahn/ Bundesstraße/ Edmund-Siemers-Allee Umbaumaßnahmen durchführen.Davor müssen verschiedene Versorgungsleitungen umverlegt werden. Diese Arbeiten sind aktuell bereits im Gange. Daher sind einige Bereiche abgesperrt.. Die Brücke verläuft über die Bahngleise in der Neuenfelder Straße im Stadtteil Wilhelmsburg.

Vorbereitung Straßenbaumaßnahmen im Bereich Dammtor

Aufgrund der beengten räumlichen Verhältnisse im Bereich An der Verbindungsbahn/ Bundesstraße ist es nicht möglich, den Radverkehr in Richtung Innenstadt sowohl während der aktuellen Leitungsarbeiten als auch während des Straßenbaus sicher am Baufeld vorbei zu führen. Es werden deshalb Umleitungsstrecken für den Radverkehr eingerichtet.

Aufgrund der Sperrung der Tiergartenstraße und der Marseiller Straße werden die Umleitungen in Richtung Universität über Rentzelstraße/ Gindelallee, in Richtung Innenstadt über Rentzelstraße/ St. Petersburger Straße/ Jungiusstraße verlaufen. Die Strecken werden gut sichtbar beschildert.

Die Leitungsarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Beginn der Arbeiten für den Straßenbau. Die Freigabe des Radverkehrs im Bereich An der Verbindungsbahn/ Bundesstraße wird erst ab November 2017 wieder möglich sein.

Die notwendige Prüfung der Brücke ist auf die im Umfeld befindlichen Baumaßnahmen abgestimmt. Der LSBG bittet alle von dieser Maßnahme Betroffenen um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen.

Martin Helfrich

Behörde für Wirtschaft und Innovation