Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Welt-Nichtrauchertag Rauchen kostet Geld – und die Gesundheit

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Welt-Nichtrauchertag am 31. Mai: Gesundheitssenatorin Prüfer-Storcks wirbt für Verzicht aufs Rauchen

Die potenziellen gesundheitlichen und finanziellen Auswirkungen durch das Rauchen stehen im Mittelpunkt des Welt-Nichtrauchertages am 31. Mai, der in diesem Jahr unter dem Motto „Rauchen kostet. Nichtrauchen kostet nichts!“ stattfindet. Nach wie vor rauchen rund 30 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburg – und gehen damit ein hohes vermeidbares Gesundheitsrisiko ein: Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege und Diabetes sind häufige Folgen. Auch Menschen, die selber nicht rauchen, aber regelmäßig dem Rauchen ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen oder Gesundheitsbeschwerden. Dies trifft ganz besonders auf Kinder zu.

Welt-Nichtrauchertag am 31. Mai: Gesundheitssenatorin Prüfer-Storcks wirbt für Verzicht aufs Rauchen

„Der Weltnichtrauchertag ist ein guter Anlass, um mit dem Rauchen aufzuhören und dadurch an Gesundheit und Lebensqualität zu gewinnen. Es gibt zahlreiche Angebote, die Raucherinnen und Raucher bei einer Rauchentwöhnung unterstützen“, sagt Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks.

Die meisten Raucherinnen und Raucher sind mit ihrem Status als Raucher nicht zufrieden und würden gerne aufhören, doch die Umsetzung dieses Wunsches ist für sie oft schwierig. Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) informiert unter www.hamburg.de/nichtrauchen über Angebote, die Raucherinnen und Raucher bei einer Rauchentwöhnung unterstützen. Zu den anerkannten therapeutischen Maßnahmen mit nachgewiesener Wirkung gehören ärztliche Kurzinterventionen, Verhaltenstherapien, telefonische Raucherberatungen, internetbasierte Programme sowie medikamentöse Therapien mit Nikotinersatzstoffen und nicht-nikotinhaltigen Medikamenten.

Weitere Hinweise zum Rauchstopp sowie Informationen über die rechtlichen Regelungen zur Förderung des Nichtrauchens und zum Passivraucherschutz finden Sie unter www.hamburg.de/nichtrauchen.

Kontakt

Karte vergrößern

Dennis Krämer

Pressesprecher

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Pressestelle
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch