Behörde für Schule und Berufsbildung

Diskussion

Schüler diskutieren mit Bürgermeister Scholz über Hamburgs Zukunft

Veranstaltung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

29. April 2013

Bildung aus erster Hand: Am Montag-Nachmittag hatten rund 130 Schülerinnen und Schüler sowie 39 Lehrerinnen und Lehrer im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) die Gelegenheit, mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz über „Chancen und Probleme in unserer Stadt“ zu diskutieren.

Bürgermeister Scholz: „Wenn junge Leute sich für das Zusammenleben in unserem Staat interessieren, wenn sie fragen, wie man eine Metropole wie Hamburg gestaltet, dann unterstütze ich das sehr.“

Aus den Oberstufen von 26 Schulen aus ganz Hamburg (16 Gymnasien und 10 Stadtteilschulen) waren die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung in die Aula des Landesinstituts in den Weidenstieg gekommen.

Gemeinsam mit dem Hamburger Fachverband für Politik und Geschichte sollten durch die Veranstaltung folgende Ziele erreicht werden: Sich gemeinsam mit dem Regierungssystem Hamburgs und den Chancen und Problemen der Stadt auseinanderzusetzen, die Distanz zwischen Politik und Bevölkerung abzubauen und die Gestaltungsmöglichkeiten der Politik aufzuzeigen.

Den Lehrerinnen und Lehrern wurden zudem Ideen und Ansätze für einen Fachunterricht mit Regionalbezug geboten: Politik vor Ort bietet den Schülerinnen und Schülern viel mehr Berührungspunkte. Viele der hier anwesenden Schülerinnen und Schüler werden bald direkt in das politische Geschehen eingreifen können. Beim parallel zur Bundestagswahl im September 2013 geplanten Volksentscheid in Hamburg können nun auch 16- und 17-Jährige erstmals an die Urne und so die Politik der Hansestadt mitgestalten.

Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung ist zuständig für die Fort- und Weiterbildung der Hamburger Lehrkräfte: Jedes Jahr zählt das LI rund 90.000 Teilnahmen. Darüber hinaus kommen rund 45.000 Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Standorte des Landesinstituts. Außerdem werden am Landesinstitut auch die Hamburger Referendare ausgebildet.

Rückfragen:

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Dr. Helge Schröder
Tel. (040) 42 88 42 - 565
E-Mail: helge.schroeder@li-hamburg.de
Internet: www.li.hamburg.de

 

Pressestelle des Senats
Jan Büchner
Tel: (040) 4 28 31 - 2183
E-Mail: jan.buechner@sk.hamburg.de
Internet: http://www.hamburg.de/senatskanzlei

 

29. April 2013