•  
  •  
  •  
  •  
Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Der Hamburger Hafen ist klar auf Wachstumskurs

Senator Frank Horch zu den neuesten Umschlagszahlen im Hafen

18.05.2011, 14:12 Uhr

Der Hamburger Hafen ist weiterhin Motor der wirtschaftlichen Entwicklung am Standort Hamburg und in der Metropolregion.

 

Hafenfinanzierung nachhaltig gesichert
(Bild: © mediaserver/C. Spahrbier)

Das belegen eindrucksvoll die am 18.05.2011 von der Hafen Hamburg Marketing e.V. vorgelegten Zahlen.

Danach erreicht der Hamburger Hafen im ersten Quartal 2011 im Containerumschlag ein überdurchschnittliches Wachstum. Ein Plus von 18,2 Prozent und damit ein deutlich höheres Ergebnis als Rotterdam und Antwerpen. Der Seegüterumschlag insgesamt erreichte ein Plus von 9,8 Prozent.

Wirtschaftssenator Frank Horch zeigte sich bei diesem Ergebnis hoch zufrieden: „Das Herz des Wirtschaftsstandortes Hamburg schlägt in unserem Hafen. Unser Ziel ist es, den Hafen als Universalhafen weiterzuentwickeln und sowohl für die Umschlagsunternehmen als auch für die Hafenindustrie die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen. Die aktuellen Zahlen belegen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Daran werden wir mit Blick auf die Zukunft anknüpfen."

Kontaktmöglichkeit
Pressestelle der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Susanne Meinecke Pressesprecherin Alter Steinweg 4 20459 Hamburg
Tel.: Fax: E-Mail:
040 42841-2239 040 427941-056 Susanne.Meinecke@bwvi.hamburg.de