Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg unterstützt Einführung der Finanztransaktionssteuer

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg unterstützt Einführung der Finanztransaktionssteuer

Auf der Finanzministerkonferenz und der Sitzung des Finanzausschusses des Bundesrates in Berlin am 20.10.2011 wird Finanzsenator Dr. Peter Tschentscher die Einführung einer Finanztransaktionssteuer unterstützen. Die Steuer soll von Finanzinstituten erhoben werden, die mit Wertpapieren handeln, Derivategeschäfte abschließen, Kreditrisiken verbriefen oder vergleichbare Finanztransaktionen vornehmen.

„Mit dieser Steuer wird die Finanzwirtschaft zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben herangezogen“ sagte Tschentscher im Vorfeld der Beratungen der Länderfinanzminister in Berlin. Damit werde die Branche an den Kosten der Finanzmarktkrise beteiligt, die sie verursacht habe. Zugleich werde mit einer Finanztransaktionssteuer spekulativen Fehlentwicklungen auf den Finanzmärkten entgegen gewirkt und dadurch gesamtwirtschaftlich unerwünschtes Verhalten eingedämmt sowie zur Stabilisierung der Finanzmärkte beigetragen.

Die Einführung einer Finanztransaktionssteuer sei auch die richtige Antwort auf die Proteste der Bevölkerung in vielen Staaten, die ihrem Unmut mit der aktuellen „Occupy-Wall-Street-Bewegung“ Ausdruck verleihen, so Tschentscher abschließend.

Kontakt

Karte vergrößern

Claas Ricker

Pressesprecher

Freie und Hansestadt Hamburg
Finanzbehörde
Gänsemarkt 36
20354 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch