Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Vorfahrt für Hamburg - via Bus Metrobuslinie 6: Umbauten Lange Reihe

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

In der Langen Reihe finden vom 6. – 31.10.2014 erste Umbaumaßnahmen statt, die  einen besseren Verkehrsfluss zum Ziel haben. Durch den Umbau von Haltestellen, die Neuordnung der Querungsmöglichkeiten und die Einrichtung von Lieferbuchten sollen Zeitverluste, insbesondere der Metrobuslinie 6 minimiert werden.

Metrobuslinie 6: Umbauten Lange Reihe

Für die Busse der Metrobuslinie 6 kommt es in der Langen Reihe zwischen Baumeisterstraße und Schmilinskystraße heute zu erheblichen Zeitverlusten. Ursache sind vor allem die zahlreichen Ampeln sowie Lieferfahrzeuge, die in der 2. Reihe parken und damit den fließenden Verkehr behindern. Umbaumaßnahmen werden die Situation verbessern und dazu beitragen, dass die Busse den Fahrplan einhalten können. Das hilft, die Kapazität und den Komfort auf der Linie insgesamt zu erhöhen, davon profitieren Fahrgäste und der Busbetrieb.
Im ersten Bauabschnitt bis Ende Oktober werden die Haltestellen Gurlittstraße an den Fahrbahnrand verlegt. Die Fahrbahn wird erneuert, Parkstreifen und Gehwege neu hergestellt. Der zweite Bauabschnitt mit dem Umbau und der Sanierung in den Bereichen Baumeisterstraße bis Greifswalder Straße und der Kreuzung Schmilinskystraße folgt ab Ende April 2015.

Verkehrsführung während des ersten Bauabschnitts (6. – 31.10.2014):

Die Lange Reihe wird zwischen Haus Nr. 48 und der Danziger Straße für den KFZ-Verkehr voll gesperrt. Eine Umfahrung ist möglich über Sechslingspforte, Steindamm, Kreuzweg, Adenauerallee, Kirchenallee. Die Gurlittstraße und Lange Reihe werden im Bereich Carl-von-Ossietzky-Platz als Sackgassen eingerichtet. Die Busse werden ebenfalls umgeleitet. Die Haltestellen Gurlittstraße und AK St. Georg werden während der Bauarbeiten nicht bedient. Es werden Haltestellen am Steindamm in Höhe der Nachtbushaltestellen eingerichtet (Nähe Böckmannstraße)
Fußgänger können über die gesamte Bauzeit die Baustelle sicher passieren. Der Radverkehr wird ab Carl-von-Ossietzky-Platz umgeleitet über die Greifswalder Straße und Danziger Straße zurück zur Langen Reihe.
Anlieferungen zu den Häusern und Geschäften innerhalb der Baustelle sind fußläufig über den Gehweg möglich. In Abstimmung mit der Bauleitung vor Ort können im Einzelfall auch individuelle Lösungen gefunden werden.

Kontakt

Karte vergrößern

Helma Krstanoski

Pressesprecherin

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Wirtschaft und Innovation
Pressestelle
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch