Konzernabschluss 2013 Jahresabschluss 2013 der Freien und Hansestadt Hamburg

Jahresabschluss 2013 der Freien und Hansestadt Hamburg

• Bereinigtes Ergebnis der Kernverwaltung mit - 396 Mio. € gegenüber dem Vorjahr (- 713 Mio. €) verbessert.
  • Negativer Einmaleffekt durch hohe Zuführung zu Versorgungsrückstellungen belastet Eigenkapital und  Jahresergebnis.
  • Bereinigtes Jahresergebnis des Konzerns bei einer Bilanzsumme von 74 Mrd. € mit - 10 Mio. € (Vorjahr - 473 Mio. €) fast ausgeglichen.

Der Senat hat heute den kaufmännischen Jahresabschluss für das Jahr 2013 festgestellt, mit dem der gesamte Aufwand und Ertrag sowie alle Vermögenswerte und Belastungen der Freien und Hansestadt Hamburg dargestellt werden. Der doppische Konzernabschluss 2013 berücksichtigt neben der Kernverwaltung auch die Abschlüsse der Sondervermögen, Anstalten öffentlichen Rechts und Landesbetriebe sowie der öffentlichen Unternehmen und Beteiligungen.

Das bereinigte Ergebnis der Kernverwaltung von - 396 Mio. € hat sich gegenüber dem Vorjahr (- 713 Mio. €) verbessert, zeigt aber weiteren Konsolidierungsbedarf im Kernhaushalt. Im Jahresabschluss des Konzerns mit einer Bilanzsumme von rund 74 Mrd. € ist das bereinigte Ergebnis mit -10 Mio. € (Vorjahr - 473 Mio. €) nahezu ausgeglichen.

Aus einem bereits veröffentlichten aktuarischen Gutachten zur Neuberechnung der städtischen Pensions- und Beihilfeverpflichtungen ergibt sich eine hohe Zuführung zu den Versorgungsrückstellungen, die das Jahresergebnis von Kernverwaltung und Konzern mit einem negativen Einmaleffekt von 6,2 Mrd. € belastet und zu einem deutlichen Anstieg des negativen Eigenkapitals führt.

„Das aktuarische Gutachten hat zu einer ernüchternden Klarheit über die künftigen Versorgungsverpflichtungen der Stadt Hamburg beigetragen“, sagte Finanzsenator Peter Tschentscher heute. Eine vollständige und korrekte Bilanzierung sei gleichwohl erforderlich, um einen klaren Blick für die richtigen Schritte zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage zu erhalten. Die Verbesserung im bereinigten Jahresergebnis der Kernverwaltung und das nahezu ausgeglichene bereinigte Ergebnis des Konzerns seien ein gutes Zeichen für die Entwicklung der wirtschaftlichen Tätigkeit der Stadt und ihrer öffentlichen Unternehmen. Die Konsolidierung müsse in den kommenden Jahren konsequent fortgeführt werden. Ziel sei das in der neuen Landeshaushaltsordnung verankerte Gebot, den gesamten Aufwand und Ertrag der Stadt im kaufmännischen Sinne auszugleichen.

Der Geschäftsbericht wird in Kürze als PDF-Dokument zum Download unter folgender Adresse bereit stehen: www.hamburg.de/fb/geschaeftsberichte

Die Druckfassung des Geschäftsberichts kann ab Mitte Dezember 2014 (50. KW) über die Pressestelle der Finanzbehörde bezogen werden.

Jahresabschluss 2014

Karte vergrößern