Behörde für Umwelt und Energie

Melden Sie sich jetzt an 9. QuB-Durchgang

 

9. QuB-Durchgang

Unternehmen aus Hamburg engagieren sich gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz. Zusammen mit dem Beratungsunternehmen Ökopol werden die teilnehmenden Betriebe des neuen QuB-Durchgangs in ihren Unternehmen ein Umweltmanagementsystem einführen und dabei Umwelt- und Klimaschutzpotenziale erkennen, von deren Umsetzung Umwelt und Unternehmen gleichermaßen profitieren können.

Interessenten für das QuB-Umweltmanagementsystem können sich jetzt noch für den nächsten Durchgang anmelden.Informationen erhalten Sie bei Karin Aval:

Karin.Aval@bue.hamburg.de
Tel.: 040 / 42840 3598

Auszeichnung des 8. Kurses in der Handwerkskammer Hamburg

Die erfolgreichen Teilnehmer des 8. QuB-Durchgangs konnten in der Handwerkskammer Hamburg ihre Zertifizierungsurkunden für die Einführung eines betrieblichen Umweltmanagementsystems – QuB - in Empfang nehmen. Gleichzeitig wurden sie als neue Umweltpartner von Senatorin Jutta Blankau ausgezeichnet.

vergrößern 8. QuB-Durchgang Auszeichnung Auszeichnung der Teilnehmer des 8. QuB-Durchgangs. (Bild: ökopol) Alle teilnehmenden Betriebe haben den Einstieg in ein Umweltmanagementsystem als lohnende Hilfestellung für ihre Betriebsführung empfunden. Ein Beweis dafür, dass Umweltmanagementsysteme nicht nur lohnend für große Unternehmen sein können, sondern auch kleinen Betrieben hilft, viele Potentiale zur Verbesserung der Umweltauswirkungen aufzuspüren und dabei auch Betriebskosten einzusparen.

Gleichzeitig kann eine Zertifizierung helfen, wenn man sich an Ausschreibungsverfahren großer Unternehmen beteiligt, die dieses voraussetzen.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern des 8. Durchgangs:

  • Braun Container Handels-GmbH
  • Fahrzeugrein Dabelstein
  • Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth
  • Seemannsclub Duckdalben
  • Superbude Hotel Hostel Lounge

Durch die Veranstaltung führte Herr Dr. Großmann vom Beratungsunternehmen Ökopol, der zusammen mit seinem Team kompetent und engagiert die Workshops und Einzelberatungen im Projekt organisierte.