Sonderveröffentlichung
Reisetipps für Hamburg und Umgebung
Die Kieler Bucht
Die Kieler Bucht - schleswig-holsteinische Ostseeküste
Ostsee24 - Ostseeurlaub ganz nah: www.ostsee24.de
Buchten, Strände und Mee(h)r: Das Herzstück an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste
Der Einklang zwischen maritimen Metropolen an den Küsten und reizvoller Landschaft im Hinterland - das zeichnet sie aus - die Kieler Bucht. Sie wird im Osten und im Süden sanft von den Küstenabschnitten Schleswig-Holsteins umarmt. Nördlich schmiegt sich leicht die Insel Fehmarn an die Bucht an. Vier kleinere Buchten, die auch als Meeresarme der Kieler Bucht bezeichnet werden, strömen in fast wilder Natur in das sie fest umschließende Land hinein.
Entlang der Küstenlinie ist die Region von einem leidenschaftlichen und maritimen Flair geprägt. Und nur wenige Kilometer in Richtung Inland gibt es die idyllischen Naturlandschaften Probstei an der Kieler Außenförde und die Holsteinische Schweiz zu entdecken. Die Landschaftszüge zeichnen sich durch seichte Hügel und mehr als 200 spritzige Seen aus. Die Holsteinische Seenplatte präsentiert sich östlich von Schönkirchen. Dörfliche Ruhe und Gelassenheit befinden sich hier noch in Harmonie mit Flora und Fauna: Weitläufige Naturschutzparks in ihrer einzigartigen Unberührtheit locken nicht nur Naturliebhaber an.
Kiel- Die Stadt der zwei Gesichter
Ihren Namen verdankt die Bucht der schönen Landeshauptstadt von Schleswig Holstein Kiel. Die Hansestadt ist die nördlichste Perle Deutschlands. Sie spiegelt nicht nur Modernität und Klasse wider, sondern lädt Besucher während eines Spaziergangs durch die aufgeweckte Altstadt zum Verweilen in der Historie ein. Schlendert man vorbei am Ensemble von Rathausturm, Opernhaus und dem Standesamt, fühlt sich der Betrachter in die Gründerzeit zurückversetzt. Auch der Hauptbahnhof ist ein sehenswertes Gebäude, da es ein harmonisches Zusammenspiel aus Vergangenheit und Zukunft zu bestaunen gibt. Als markantes Markenzeichen der Stadt schmückt der Kieler Leuchtturm den Ortskern und lotst anreisenden Schiffen fleißig den Weg in den Hafen.
Imposante Strände und bewegende Unterwasserkultur
Rauschendes Meer, ein hochragendes Kliff im Hintergrund und zum Sonnenbaden einladende Strandkörbe zeichnen den Charakter des wohl schönsten Strandes an der schleswig-holsteinischen Küste aus. Der Hohwachter Strand am östlichen Rand der Kieler Bucht erstreckt sich über zwei Kilometer Länge. Zusätzlich illustrieren die Strände Kalifornien und Brasilien, die westlich des Schöneberger Strandes liegen, tropisches Flair. Jedoch beeindrucken nicht nur die ausgedehnten Sandstrände, welche die Bucht auszeichnen, sondern auch die Unterwasserwelt. So findet man auf einem Quadratmeter des Meeresbodens über 50 Arten der Sandklaffmuschel, schillerndes Seegras und kleine Fische.
Erlebnisreichtum der besonderen Klasse
Das maritime Areal rund um die Kieler Bucht lockt nicht nur jährlich tausende Besucher zum Event „Kieler Woche“ an, sondern eröffnet Seglern und Surfern ein einzigartiges Wellenparadies. Zudem schmücken sechzehn moderne Sportboothäfen die hanseatischen Marinas der Küste, die zum Anlegen und Verweilen auffordern. Jährlich gestalten unzählige Kreuzfahrtschiffe, Segelyachten und Fähren von hier aus ihren Törn in den Norden Europas.












