Sonderveröffentlichung

Kreuzfahrten werden immer beliebter

Kreuzfahrten werden immer beliebter

Nach der erschreckenden Havarie der Costa Concordia im letzten Jahr kann die Branche wieder aufatmen, denn Kreuzfahrten boomen und werden immer beliebter. Hamburg erwartet 2013 einen neuen Rekord.

Von Hamburg in die ganze Welt
Im Jahr 2012 zählte Hamburg 430.000 Passagiere von Kreuzfahrtschiffen, und diese Zahl soll in diesem Jahr deutlich steigen. Erwartet werden über 500.000 Gäste, die bei 173 Anläufen der Kreuzfahrtschiffe an und von Bord gehen werden. Für die Steigerung um 16 Prozent muss daher dringend ein drittes Terminal her, um diese Kapazitäten zu erreichen. Damit wird Hamburg, das Tor zur Welt, die Hansestadt Rostock überholen, die bislang auf dem ersten Platz der deutschen Kreuzfahrthäfen liegt. Auch die bei Besuchern so beliebte Queen Mary 2 fährt 2013 öfter ab Hamburg. Sie gehört zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt, ist 345 Meter lang und bietet Platz für über 3.000 Reisende in über 1.300 Kabinen. Hinzu kommt die Besatzung, diese umfasst rund 1.250 Personen. Wer das Schiff noch nicht gesehen hat, bekommt in diesem Jahr gleich zehn Mal die Gelegenheit dazu. Die Termine, an denen der Hamburger Hafen angelaufen wird, stehen auf hamburg.de.

Kreuzfahrten im Mittelmeer
Doch nicht nur von Hamburg aus kann man die Welt auf Kreuzfahrtschiffen entdecken, sondern auch viele weitere Städte und Länder bieten diese Möglichkeit. Mittelmeerkreuzfahrten sind vor allem für Neulinge interessant, denn man hat kaum ganze Tage auf See, sondern erreicht fast täglich ein neues Land, das es zu erkunden gilt. Die schönsten Städte am Mittelmeer werden regelmäßig angelaufen und bieten so die Gelegenheit, tagsüber das Sightseeing und abends den Komfort der Luxusschiffe zu genießen. Wer einen Flug sucht, der kann europaweit ab Hamburg mit der Lufthansa fliegen und beispielsweise in Italien an Bord gehen. Insbesondere im Winter lockt das milde Klima viele Gäste an. Typische Anlaufpunkte im westlichen Mittelmeer sind die Häfen von Rom, Nizza, Barcelona, Valencia, Palma de Mallorca, Neapel und andere. Im östlichen Mittelmeer sind es hingegen Venedig, Dubrovnik, Valletta auf Malta, die griechischen Inseln und Athen; teilweise geht die Fahrt auch bis Zypern oder Alexandria in Ägypten. Egal, wofür man sich entscheidet, auf die Wahl des richtigen Kreuzfahrtschiffes kommt es an, und man sollte sich im Vorfeld über das geeignete Schiff erkundigen. Dann steht einer unvergesslichen Seereise nichts im Wege.