Sonderveröffentlichung
Amrum
Amrum – die Insel der Freiheit!
Die zehntgrößte Insel Deutschlands liegt südlich von Sylt und grenzt im Osten an das nordfriesische Wattenmeer. Zusammen mit Sylt und Föhr gehört Amrum zu den drei nordfriesischen Geestkerninseln. Urlauber erwartet hier eine einzigartige Natur.
Die Natur erleben
Ihren natürlichen Charakter konnte die Insel sich über Jahrhunderte bewahren und so zählt sie heute bei naturverbundenen Urlaubern als wahrer Geheimtipp. Die Vogelwelt auf Amrum ist besonders vielfältig und die Insel gehört zu einem der wichtigsten Brutgebiete in Deutschland für Seevögel. Eiderente, Austernfischer, Küstenschwalbe oder etliche Möwenarten sind nur einige der hier brütenden Vogelarten. Natururlauber kommen auf Amrum voll auf Ihre Kosten. Neben der spannenden Vogelbeobachtung ist eine Wattwanderung ein Highlight eines jeden Urlaubs auf Amrum.
Spaß für die ganze Familie
Auf Amrum kann die ganze Familie gemeinsam den Urlaub genießen. Ob zusammen am Strand entspannen oder auf Entdeckungstour über die Insel gehen – für jeden Geschmack findet sich auf Amrum das Richtige. Auch für die Kleinen wird allerhand Abwechslung und Spaß geboten. Eine Piratenfahrt an Bord der MS "Eilun" wird für Kinder mit Sicherheit zum unvergesslichen Urlaubserlebnis, genauso wie ein Besuch im „Abenteuerland“ – einer der größten und schönsten Indoor-Spielplätze in ganz Nordfriesland. Auf Amrum wird den kleinen und großen Gästen nie langweilig.
Historie
Jedes der fünf Inseldörfer hat sich seinen char manten Charakter bewahrt und heute laden sie denUrlauber herzlich ein, auf den Spuren der Inselgeschichte zu wandern. Geschichtsinteressierte Gäste eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung auf Amrum können ihr Wissen bei einem Besuch der Hünen- und Hügelgräber bei Steenodde erweitern und auch das älteste Haus der Insel Amrum, die 1720 errichtete Gastwirtschaft „Lustiger Seehund“, ist ein echter Besuchermagnet. Immer einen Besuch wert ist der Leuchtturm bei Nebel, der bereits 1875 in Betrieb genommen wurde undebenfalls das Wahrzeichen der Insel ist. Ein informatives Heimatmuseum finden Ferienhausurlauber in der 1771 errichteten Mühle in Nebel. In dem 1751 erbauten Friesenhaus „Öömrang Hüs“, dem lokalhistorischen Museum der Insel, können Besucher auf den Spuren der Geschichte wandeln. Alles in allem bietet Amrum seinen Besuchern vielfältige Freizeitmöglichkeiten sowie interessante Sehenswürdigkeiten, die den Urlaub auf der Insel zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.












