Besonderes Essen
Außergewöhnliche Spezialitäten aus der Küche
Restaurants in denen es nur ein einziges Gericht gibt? Wo kann man russische Plinsen oder afrikanisches Fufu probieren? Wie schmecken wohl Froschschenkel, geröstete Maden oder Krokodil? Mit unserer Auswahl an Restaurants mit außergewöhnlichen Gerichten können Sie auf Entdeckungsreise gehen.
Masur (Rotherbaum)
(Polnisch) Täglich bis 20:00 Uhr
Das kleine Bistro im Mittelweg bietet neben Frühstück einen deftigen Mittagstisch mit wechselnden Gerichten wie Bauernfrühstück und Piroggen (gefüllte Teigtaschen mit Sauerkraut).
Man Wah (St. Pauli)
(Chinesisch) Täglich 12:00-03:00 Uhr
Das Man Wah auf der Reeperbahn hält so einige exotische Überraschungen parat. Wer seinen Mut auf die Probe stellen will, kann hier Maden, Froschschenkel, Hühnerfüße oder Rindermagen essen. Für die weniger experimentierfreudige Kundschaft werden aber auch klassische chinesische Gerichte wie Suppen, Reisgerichte und eine große Auswahl an Dim-Sum angeboten.
Schwerelos & Zeitlos (Harburg)
(International) Di-Sa 11:30-23:00 Uhr, So 09:00-23:00 Uhr
Ein Topf schwebt wie von Geisterhand unter der Decke, nimmt eine Kurve und saust in einer Spirale herunter an den Tisch. Gibt es nicht? Doch! Willkommen im abgefahrensten Restaurant der Stadt: dem "Schwerelos" im Harburger Binnenhafen. Besonderer Tipp: Die Nachspeisen! Es gibt viel Hausgemachtes wie z. B. Tiramisù, Waffeln, Mousse au chocolat, Nougat-Bayrisch-Creme, Kaffee-Crème-Brûlée und vieles mehr.
Mongo's (Hoheluft-Ost)
(Mongolisches Barbecue) Mo-Do & So 17:00-00:00 Uhr, Fr 17:00-01:00 Uhr, Sa 16:30-01:00 Uhr
Wenn man hier von Exotik spricht, meint man das ausgefallene Fleischangebot: Strauß, Krokodil, Gnu, Känguru, Gazelle, Haifisch... Wer diese Tiere schon immer mal probieren wollte, kann sich im Mongo's voll ausleben. Das mongolische Barbecue läuft so ab, dass der Gast sich seine Zutaten wie Gemüse und Marinaden selber zusammensucht und diese von einem Koch individuell zubereiten lässt. Das Essen ist frisch, vitaminreich und fettarm.
!!! Das All-You-Can-Eat-Büffett lohnt sich!
Baku (Rotherbaum)
(Russisch und kaukasisch) Mo-Fr 17:00-24:00 Uhr, Sa 15:00-24:00 Uhr, So 15:00-24:00 Uhr
In folkloristisch angehauchtem Ambiente kann man sich nur in der Woche auf die Speisen konzentrieren. Am Wochenende erlebt der Gast bei Livemusik, was russische Gastfreundschaft bedeutet - feiern und tanzen. Neben Borsch, selbstgemachten Pelmeni und Golubzi, gibt es viele Speisen, in denen Dill enthalten ist. Hier heißt es durchprobieren, die Stimmung genießen und zwischendurch natürlich den guten Wodka für die Verdauung nicht vergessen.
ORIGINAL Peking-Enten-Haus Hamburg (Grindelviertel)
(Chinesisch) Mo-So 18:00–23:00 Uhr
Ins ORIGINAL Peking-Enten-Haus Hamburg geht man, um eine "echte Pekingente" zu essen, denn für die Zubereitung einer "Echten" wird eine offizielle Genehmigung der Volksrepublik China benötigt und die hat in Hamburg nur das ORIGINAL Peking-Enten-Haus Hamburg. Das Besondere an dieser Ente ist, dass sie speziell gezüchtet und gefüttert wird. Bei der Zubereitung geht es dann um die perfekt knusprige Entenhaut. Traditionell wird das Tier vor den Augen des Gastes am Tisch zerteilt. Die Ente im ORIGINAL Peking-Enten-Haus Hamburg ist unschlagbar köstlich, die Einrichtung leider etwas in die Jahre gekommen.
Tropical Point (Altona)
(Afrikanisches Essen) Mo-Sa 11:30-22:30 Uhr, So 13:00-22:00 Uhr
Eine Bereicherung der vielfältigen Hamburger Gastronomieszene ist das Tropical Point in Altona mit echten afrikanischen Speisen wie gebackenen Bananen, Yamchips, Jollof-Reis und Fufu. Ergänzt werden die Gerichte durch afrikanische Weine und Biere aus Namibia, Gambia und Nigeria. Für einen kleinen Snack zwischendurch oder zum Mitnehmen ist das afrikanische Essen ein kleines und sehr leckeres Abenteuer.
Schweizweit (Ottensen)
(Schweizerisch) Täglich 10:00-00:00 Uhr
"Gruezi und Hallo im Schweizweit!" Hier gibt es das, was die Schweiz nicht nur klischeehaft kulinarisch zu bieten hat: Käse und Schokolade. Im Delikatessenladen mit Restaurant im Souterrain sollte man deswegen das sagenhafte Käsefondue mit drei verschiedenen Käsesorten probieren. Eine Entdeckungsreise in die Welt der Schweizer Weine lohnt sich aber auch. Bedienung fragen – es gibt auch immer etwas Besonderes, was nicht auf der Karte steht!
Laufauf (Altstadt)
(Aufläufe) Mo-Sa 11:30-23:00 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen
Essen gehen und sich das Essen selber "zusammenbasteln"? Ja, so funktioniert es nämlich im Laufauf. Nach einem Baukastensystem kann sich jeder Gast seinen Auflauf selber kreieren: 1. Größe des Auflaufs wählen, 2. Auswahl der Grundzutat (Nudeln, Reis, ...), 3. Auswahl weiterer Zutaten wie Gemüse, Soße und Fleisch und mit dem Käse obendrauf die "Bastelei" abschließen. Nach ca. 20 Minuten kommt der Auflauf frisch gebrutzelt auf den Tisch. Genau so, wie man sich ihn gewünscht hat. Hier begeistert nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis.
MEERWEIN (HafenCity)
(Französisch) Di-So 11:30-23:00 Uhr, Mo Ruhetag
"Fin de Claire", "Sylter Royal" und "Tsarskaya" sind Austern. Wer diese genüsslich ausschlürfen möchte, kann das ganz besonders gut in der Austernbar im Restaurant Meerwein in der HafenCity. Wer aber keine Austern möchte, kann sich am Rest der Speisekarte versuchen, diese ist französisch inspiriert. Ein Platz auf der Terrasse macht den Besuch der Austernbar im Maritimen Museum Hamburg zu einem rundum charmanten Erlebnis.
Karte
| 1. Masur | 6. ORIGINAL Peking-Enten-Haus |
| 2. Man Wah | 7. Tropical Point |
| 3. Schwerelos & Zeitlos | 8. Schweizweit |
| 4. Mongo's | 9. Laufauf |
| 5. Baku | 10. MEERWEIN |








