Italienische Restaurants

Pizza, Pasta und mehr

Authentische italienische Restaurants gibt es viele in Hamburg. Wie soll man sich da entscheiden? Eine kleine subjektive Auswahl italienischer Restaurants hat hamburg.de für Sie zusammengestellt.

Gallo Nero (Winterhude)
Täglich 11:00-24:00 Uhr
Ein Restaurant, bei dem man merkt, dass es mit viel Liebe geführt wird. Die Weinkarte ist mit 160 verschiedenen Weinen aus allen Regionen Italiens sehr umfangreich und enthält einige Spezialitäten. Die jahreszeitlich angepasste Speisekarte bietet klassische italienische Gerichte und liegt preislich im oberen Segment. Das leckere hausgemachte Olivenöl, das zum Brot gereicht wird, ist auch käuflich zu erwerben. Das Gallo Nero bietet einen wöchentlich wechselnden Mittagstisch.
!!! Tisch reservieren. Zeitweise werden auch Weindegustationen angeboten.

La Famiglia (St. Georg)
Mo-Fr 11:30-15:00 Uhr & 18:00-23:30 Uhr, Sa/So 18:00-23:30 Uhr
Gemütlich, freundlich und familiär ist das La Famiglia und liegt versteckt in einer kleinen Seitenstraße in St. Georg. "La Mamma" steht in diesem Familienbetrieb höchstpersönlich am Herd. Es gibt Pizza (manche meinen mit dem besten Pizzateig Hamburgs), Pasta und diverse Fleisch- und Fischgerichte mit einer wöchentlich wechselnden Tageskarte. Die Preise sind moderat, das traditionell italienische Ambiente vielfach gelobt.
!!! Der Mittagstisch ist sehr günstig.

Il Buco (St. Georg)
Mo-Sa 18:00-24:00 Uhr
Das Il Buco wird als Geheimtipp gehandelt. Das kleine Souterrain-Restaurant liegt versteckt in einer Seitenstraße in der Nähe des Rotlichtviertels rund um den Hansaplatz. Es ist für gemütliche Abende geeignet, denn hier herrscht eine eher „unmoderne“ Wohnzimmer-Atmosphäre. Eine Speisekarte gibt es nicht, die täglich wechselnden Gerichte werden persönlich aufgesagt (es gibt keine Pizzen). Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, eine Tischreservierung am Wochenende empfehlenswert. Im Sommer kann man auch draußen sitzen.
!!! Mal die „Nuttenspaghetti“ bestellen.

Cento Lire (St. Pauli)
Mo-Sa 12.00-15:30 Uhr & 18:00-23.00 Uhr
In der Trattoria im Karolinenviertel (Nähe Messehallen) gibt es gutes italienisches Essen (Pizza & Pasta) in reichlichen Portionen für wenig Geld. Die Auswahl der Gerichte ist nicht besonders umfangreich, aber sie wechselt täglich. Die Räumlichkeiten sind begrenzt und es kann auch mal etwas lauter werden, aber die Atmosphäre mit echtem italienischen Service stimmt. Mittagstisch von 12:00-15:30 Uhr.

Cucina d’Elisa (Rotherbaum)
Mo-Sa 12:00-15:00 Uhr & 18:00-00:00 Uhr, So ab 17:00 Uhr
Die Cucina d'Elisa ist ein "Italiener um die Ecke" zu dem man gerne hingeht. Die Atmosphäre ist angenehm, die Qualität des gut gewürzten Essen ist überdurchschnittlich und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Hierher kommt man gerne immer wieder. Auf der Menükarte stehen eine klassische Auswahl von Antipasti, Pasta, Pizza und Dolci. Tagesangebote ergänzen die kleine aber feine Karte. Auf der Terrasse lässt es sich ebenfalls gut aushalten.

La Scala (Hoheluft-Ost)
täglich 19:00-00:00 Uhr
Das La Scala bietet seinen Gästen eine authentische  und ungezwungene Stimmung mit sehr gutem italienischen Essen. Hier kann man sich verwöhnen lassen, denn auf der handgeschriebenen Karte stehen nur ausgewählte italienische Gerichte, die von italienischen Köchen zubereitet werden. Den passenden Wein dazu gibt es auf Empfehlung. Wer Trüffel mag, sollte sie hier probieren. Ohne Reservierung ist es schwierig einen Platz zu bekommen, denn die Räume sind nicht besonders groß.
!!! Nur Barzahlung möglich.

Dal Fabbro (Blankenese)
Täglich 12:00-15:00 Uhr & 18:00-23:00 Uhr
Der „Edel-Italiener“ in Blankenese überzeugt mit beständiger Leistung. Das Dal Fabbro ist gemütlich und bietet seinen Gästen ausgesuchte sizilianische Speisen und hervorragenden Wein. An den Wänden hängen Originale des Künstlers und Autors Horst Janssen, der hier Stammgast war und angeblich die eine oder andere Rechnung mit Bildern bezahlt hat. Allerbeste Zutaten und ein sehr aufmerksames Personal runden einen Besuch in diesem Restaurant ab. Die Außenterrasse ist wunderbar, das Preisniveau relativ hoch. 
!!! Auf Themen-Events wie die „Sizilianische Nacht“ oder die „Trüffel-Nacht“ achten.

Schmilinsky (St. Georg)
Mo-Fr 12:00-14:00 Uhr & 18:00-00:00 Uhr, Sa 18:00-00:00 Uhr
Ein Kleinod unter den Hamburger Italienern, aber sicher kein Geheimtipp mehr. Im kleinen Schmilinsky isst es sich richtig lecker. Der Service ist unschlagbar nett.  Hier kann man einen schönen Abend verbringen, im Sommer auch im schönen Garten. Die Karte ist überschaubar von Venusmuscheln über Lammkarreé bis zum Tartufo. Mit der hohen Qualität überzeugen die klassisch italienischen Gerichte zu einem fairen Preis.

Geheimtipp: PepeNero (Winterhude)
Di-So 18:00-24:00 Uhr, Mo Ruhetag
Eine Empfehlung, auf die man sich verlassen kann. Hier gibt es keine Wagenräderpizzen, sondern kleine Gedichte auf Tellern, die schön angerichtet sind. Die Tageskarte wird stilecht auf einer Tafel präsentiert, der Service kann gut beraten, ist unaufdringlich und aufmerksam.

La Fattoria (Harvestehude)
In der Fattoria gibt es Köstlichkeiten der toskanischen Küche. Zu empfehlen sind vor allem die Trüffel-Gerichte und Risotti. Abends ist das Restaurant zwar geschlossen, aber dafür kann man sich im Feinkostladen Antipasti, Wurst, Käse und Öle für zu Hause mitnehmen.

Karte

1. Gallo Nero6. La Scala
2. La Famiglia7. Dal Fabbro
3. Il Buco8. Schmilinsky
4. Cento Lire9. Pepe Nero
5. Cucina d'Elisa10. La Fattoria