Neue Restaurants in Hamburg

Eröffnet & wiederentdeckt in Hamburg

Was gibt es Neues in Hamburgs Gastronomie-Szene? Wer ist wieder zurück? Hier stellen wir Ihnen interessante Newcomer vor und informieren Sie über Restaurants, die sich aktuell in einem ganz neuen Gewand präsentieren.

GOSCH im Café Keese (St. Pauli)
So-Do 11:00 - 24:00 Uhr, Fr-Sa 11:00 - open end
Im legendären "Café Keese" auf der Hamburger Reeperbahn gibt es seit dem Frühjahr 2013 die "sündigste Fischbude der Welt". Das Fisch-Bistro "GOSCH im Café Keese" lädt mit 300 Plätzen zum Schlemmen, Verweilen und Feiern ein. Es gibt Fischbrötchen und an der heißen Theke GOSCH-Klassiker wie Thainudeln oder Rösti mit Krabben.

Altes Mädchen (Schanzenviertel)
Mo-Fr ab 12:00 Uhr, Sa-So ab 10:00 Uhr
Im März 2013 eröffneten Patrick Rüther von der Bullerei und Oliver Nordmann, Inhaber der Ratsherrn Brauerei, das Alte Mädchen in den Schanzenhöfen. Neben Ratsherrn-Bier wird in dem Braugasthaus Craft Beer aus aller Welt serviert, dazu gibt es Bio-Stullen, Happen und Abendbrot. Die Einrichtung besteht überwiegend aus Holz, für extra Gemütlichkeit sorgt der Kamin.

Petit Bonheur (Neustadt)
Mo - Sa 12:00-24:00 Uhr, durchgehende Küche bis 22:00 Uhr
Liebhaber gehobener französischer Küche und erlesener Weine sind im Restaurant "Petit Bonheur" zwischen Michel und Planten un Blomen gut aufgehoben. Auf der Speisekarte stehen Loup de Mer, Rehrückenmedaillons und Filet vom Charolais-Rind - und selbstverständlich auch Froschschenkel und Weinbergschnecken. Süßschnäbel lassen Platz für eine Crêpe Sûzette mit Orangenfilets zum Dessert.

Restaurant Zum Schiffchen (HafenCity)
täglich 11:30-22:00 Uhr
Modern und urig zugleich präsentiert sich das Restaurant "Zum Schiffchen" im Herzen der HafenCity. In direkter Nachbarschaft zu Elbphilharmonie, Speicherstadt und Magellan-Terrassen können Sie traditionelle Brauhausküche mit einem frisch gezapften Bier genießen. Auf der Karte finden sich neben Klassikern aus dem Norden (Pannfisch, Holsteiner Kartoffelsuppe, Labskaus) auch Reibekuchen und Rheinischer Sauerbraten sowie Altbier. Mit dieser kulinarischen Ausrichtung steht das Restaurant bewusst im Kontrast zum übrigen gastronomischen Angebot in der HafenCity.

N Siebzehn (Ottensen)
Di-Fr 12:00-14:00 Uhr & 18.00-24:00 Uhr, Sa-So 18:00-01:00 Uhr, Mo Ruhetag.
Im ehemaligen Tafelhaus bzw. River Grill hat im Mai 2013 das Restaurant N Siebzehn eröffnet - der Name bezieht sich auf die Adresse Neumühlen 17. Auf der Mittagskarte stehen Gerichte wie Caesar's Salad, Currywurst und Tagliatelle aus eigener Herstellung - viele davon kosten weniger als 10 Euro. Abends gibt es frischen Fisch, Hummer und saftiges Fleisch vom Grill. Die Zutaten stammen größtenteils von Erzeugern aus der Region.

Olsen Restaurant (Eimsbüttel)
Mo-Fr. 12:00-15:00 Uhr, Di-Sa: 18:00-23:00 Uhr, Mo abends und So geschlossen
Das Olsen ist das neue Restaurant des TV-Kochs Ole Plogstedt, der dem Fernsehpublikum vor allem aus Fernsehsendungen wie "Das Fast Food Duell", "Die Kochprofis" und "Küchenschlacht" bekannt ist. Außerdem bekocht Plogstedt seit 1993 Rockmusiker auf ihren Tourneen. Die Speisekarte im Olsen setzt auf Nachhaltigkeit und soll Fleischliebhaber und Vegetarier gleichermaßen mit hoher Qualität begeistern. Vor dem Restaurant befindet sich ein kleiner Außenbereich. Wer abends drinnen essen möchte, sollte auf jeden Fall reservieren.
Weitere Informationen zum Olsen Restaurant finden Sie hier.

LaBaracca (HafenCity)
So-Do 12:00-23:00 Uhr, Fr/ Sa 12:00-24:00 Uhr
Ein außergewöhnliches Ambiente bietet das LaBaracca in der HafenCity. In großzügigen Räumlichkeiten ist die Einrichtung im schlichten, modernen Landhausstil gehalten. Bisweilen fühlt man sich nicht wie in einem Restaurant, sondern wie in einem großen Wohnzimmer. Einige Designelemente können käuflich erworben werden. Die Bestellung erfolgt hier digital, ganz ohne Kellner, weshalb die Gäste zu Anfang ein wenig Geduld und Aufgeschlossenheit für das neue Konzept mitbringen sollten. Die Küche ist authentisch italienisch und von großer Vielfalt.

World Steaks (Winterhude)
tägl. 11:00-24:00 Uhr; Küche: tägl. 11:30-22:00 Uhr, Mittagstisch: tägl. 12:00-17:00 Uhr
Dieses modern und zugleich gemütlich eingerichtete Restaurant lädt seine Gäste zu einer Steak-Reise um die ganze Welt ein. Auf der umfangreichen Speisekarte stehen Spezialitäten wie japanisches Kobe-Rind sowie "Dry Aged" Rindfleisch, das in einem speziellen Klimaschrank abhängt, um dann bei 800 Grad gegrillt zu werden. Die Preisspanne der Gerichte ist sehr unterschiedlich, sie reicht von unter 10 Euro bis über 100 Euro. Da ist wahrhaftig für jeden das Richtige dabei! Und im Sommer können Sonnenhungrige ihr Steak auf der Terrasse genießen.

Cornelia Poletto (Eppendorf)
Mo-Sa 11:00-23:00 Uhr
Nur wenige Meter entfernt von ihrem berühmten Sterne-Restaurant, das sie vor einiger Zeit schloss, hat die bekannte TV-Köchin Cornelia Poletto nun ein neues Schlemmer-Bistro eröffnet. Hier gibt es die hochwertigen Produkte, die die beliebte Eppendorferin selbst verwendet, für jedermann zu kaufen. Tipps zur Zubereitung gibt es gratis dazu. Wer sich hier, statt selbst zu kochen, kulinarisch verwöhnen lassen möchte, darf sich auf kreative, handwerklich einwandfrei zubereitete Menükompositionen freuen. Dass die hohe Qualität ihren Preis hat, versteht sich von selbst.
Weitere Informationen zu Cornelia Poletto finden Sie hier.

Kleiner Speisesaal (Winterhude)
Mo-Fr 12:00-22:00 Uhr & Sa 16:00-22:30 Uhr
In den ehemaligen Räumen des Café Hirsch in der Dorotheenstraße hat das Restaurant "Kleiner Speisesaal" eröffnet. Die wöchentlich wechselnde Karte ist mediterran inspiriert und bietet qualitativ hochwertige und kreative Speisen zu angenehmen Preisen an. Verwendet werden ausschließlich frische Zutaten, wobei saisonale Produkte aus der Region einen Schwerpunkt bilden. Das Ambiente ist gemütlich und lädt zum Wiederkommen ein. Nicht nur für Winterhude ist dieses kleine Restaurant ein echter Zugewinn. Eine rechtzeitige Reservierung ist zu empfehlen.

Schulauer Fährhaus (Wedel)
täglich 11:00-23:00 Uhr
Nach einer Renovierungsphase wurde das Restaurant der weltbekannten Schiffsbegrüßungs-Anlage "Willkomm Höft" an der Elbe völlig neu gestaltet. Warme und gedeckte Farben sowie Echtholzelemente beherrschen nun das Ambiente. Auch die Terrasse wurde modernisiert. Der Küchenbereich ist nun offen gestaltet, so dass die Gäste den Köchen beim Zubereiten der Speisen zuschauen können. Das Fährhaus setzt auf frische, hochwertige Gerichte mit regional-mediterranem Charakter. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Fischküche.

Karte

1. GOSCH im Café Keese6. La Baracca
2. Altes Mädchen7. World Steaks
3. Restaurant Zum Schiffchen8. Cornelia Poletto
4. N Siebzehn9. Kleiner Speisesaal
5. Olsen Restaurant10. Schulauer Fährhaus